Am 29.6.19 spielte die AK30 Herrenmannschaft auf der Anlage des Golfclub Waldeck am Edersee ihr 2.tes Saisonspiel. Nach dem Heimspielerfolg war das ausgegebene Ziel von Captain Axel Schirmak möglichst nicht Letzter zu werden, um in den letzten beiden Spielen den Klassenerhalt im Auge zu behalten.
Es wurde auf Initiative von Axel bereits um 8:00 Uhr gestartet, um den heißen Temperaturen ein wenig aus dem Weg zu gehen, was sich bei den hochsommerlichen Bedingungen als sehr sinnvoll erwies. Die Bad Arolser gingen mit folgender Aufstellung auf die Runde: Axel Schirmak, Kostas Diamantis, Kai Rath, Detlef Rath, Björn Murk und Volker Sterzing. Der Platz oberhalb des Edersees war in einem sehr guten Zustand, gute Fairways und Top Grüns, die Abschläge allerdings waren in einem sehr schlechten Zustand, was aber das Spiel nicht beeinflussen sollte. Die Voraussetzungen für einen guten Score war somit für alle Spieler gegeben.
Im ersten Flight lag Holger Freitag aus Winnerod nach 9 Löchern Even Par, dicht gefolgt vom Waldecker Thorsten Müller mit 4 über Par und Axel Schirmak mit 5 über Par. Im Laufe der zweiten neun Löcher schien dem ersten Flight aber etwas die Luft auszugehen. Holger Freitag brachte eine sehr gute 83 ins Clubhaus was gleichbedeutend den zweiten Brutto Rang bedeutete. Thorsten Müller eine gute 85, Andreas Bettendorf ein 86 und Axel Schirmak eine 87. Kostas Diamantis lag nach 15 gespielten Löchern 10 über Par und musste sich auf Loch 16 eine “10“ notieren und spielte am Ende eine 91 Bogeyrunde. Kai Rath startete mit 8 über nach fünf gespielten Löcher, gab aber nicht nach. Er spielte die folgenden 13 Löcher in tollen 5 über Par und spielte das beste Bad Arolser Ergebnis mit 86 Schlägen. Detlef „Dr. Dete“ Rath spielte eine ordentliche 90er Runde und landete genau in der Mitte des Feldes. Björn Murk lag bis zu Loch 15 mit 8 Bogeys, 5 Pars und einem Birdie 7 über Par, an Bahn 15 spielte er ein Doppelbogey gefolgt von einer „12“ auf der Bahn 16, wo es auch schon Kostas erwischte. Letztlich kam eine 93 heraus, die das Streichergebnis der Bad Arolser wurde. Volker Sterzing im letzten Flight des Tages hatte sich auch das Ziel gesetzt unter 90 zu bleiben, was ihm aber nicht gelang, er brachte wie Björn eine 93 ins Clubhaus, somit war das Team innerhalb von 7 Schlägen zusammen, was die Geschlossenheit des Teams widerspiegelt und wenn man bedenkt das Kostas und Björn das Loch 16 mit 10/12 Schlägen auf ihren Scorekarten hatten. Das beste Brutto Ergebnis erspielte der Waldecker Stephan Knolle mit einer 82. Den Tagessieg errang das Heimteam GC Waldeck um Captain Pan Chin denkbar knapp durch den besseren Streicher vor dem GC Fulda. Den dritten Rang erspielten sich mit einer tollen Teamleistung die Herren aus Bad Arolsen mit 3 Schlägen vor dem GC Winnerod.
Das war der Stand am Samstag nach dem Spiel. Am Montag kontaktierte der Captain von Waldeck, Pan Chin den HGV, daß er einen falschen Score eingetragen hatte, was auch den Mitspielern und dem Zähler im Eifer des Gefechts der Runde und auch beim Vergleichen der Scorekarten nicht auffiel. Pan wurde daraufhin DQ und der bisherige Streicher Markus Hess (100) kam in die Wertung, was dazu führte das Waldeck nun im Stechen den letzten Platz belegte, durch den schlechteren Streicher. Hut ab vor Pan Chin, das zeugt von Größe und Ehre, ein Sportsmann mit Rückgrat!
Durch diese Platzierungen ergibt sich folgender neuer Tabellenstand:1.Platz Bad Arolsen 7 Punkte, 2.Platz Fulda 6 Punkte, 3.Platz Winnerod 5 Punkte, 4. Platz Waldeck 2 Punkte. Somit ist das ausgegebene Ziel mehr als erreicht, man geht nun als Tabellenführer in die letzten 2 Spiele und hat den angestrebten Klassenerhalt so gut wie sicher.Das nächste Spiel findet auf der Anlage des GC Fulda am 17.8.2019 statt und auch dort werden die Jungs um Captain Axel Schirmak alles geben!!!