AK50 Hessenliga

AK50 Hessenliga: Gelungener Auftakt der Saison 2017 am 03.06. in Altenstadt!

Team von links: Udo Lossau, Jörg Vogel, Henning Schütt, Volker Sterzing, Lothar Cyrkel, Rainer Hümmecke

So richtig rund fühlte sich das in der Saison für die meisten Spieler der AK 50 Mannschaft des Golf und Landclub Bad Arolsen vor dem ersten Spieltag in Altenstadt noch nicht an.

Da war zum einen die Verschiebung des 1. Spieltages der 6. Hessenliga Nord, die ursprünglich am 29.04. in Zierenberg - Escheberg beginnen sollte, zum anderen die geringe Anzahl an Spielen unter Wettkampfbedingungen aufgrund der Witterung und des späten Saisonbeginns in diesem Jahr.

Wo stehen wir ? Das ist die Frage zu Beginn der Saison, zumal nach zwei Aufstiegen in Folge die Spielstärke der neuen Gegner erst einmal eingeordnet werden musste.

Nun stand er also endlich an, der erste Spieltag der Saison 2017 mit dem Auftakt am 03.06.2017 auf der Anlage des Golfclub Altenstadt in der Wetterau.

Die Vorbereitungen auf das Spiel liefen in bewährter Manier nach dem erfolgreichen Muster des vergangenen Jahres ab. Jeder Spieler absolvierte mindestens eine Proberunde und machte sich einen individuellen Schlachtplan an welchen Bahnen eher Zurückhaltung angesagt oder aber wo der Driver gezückt werden konnte. Fast die gesamte Mannschaft reiste am Vorabend des Spieltages an, um sich mit den aktuellen Bedingungen vertraut zu machen aber vor allem um noch einmal die schnellen Grüns zu testen.

Die größte Sorge bereitete aber bereits im Vorfeld die Wetterprognose die für den Spieltag nichts Gutes voraussagte. So herrschte ein reger Austausch in der What's App Gruppe mit Radarbildern, Regenwarscheinlichkeiten, aber vor allem mit massiven Gewitter Warnungen.

Henning Schütt ging ‚High Noon‘ 12 Uhr Mittags als Erster auf die Runde und die Prognose, das diese nicht ohne Unterbrechung ablaufen sollte sich leider bewahrheiten.

Als Captain Rainer Hümmecke an der 7 seinen Abschlag platziert hatte, wurde durch ein lautes Horn die Runde wegen Gewitter für 1 ½ Stunden unterbrochen. Leider schafften es nicht alle rechtzeitig ins Clubhaus, so das u.a. Udo Lossau, Volker Sterzing und Matthias Olbrich, der als Caddy Udo Lossau unterstützte, die Zeit in einer sehr kleinen, äußerst unbequemen Hütte überbrücken mussten.

Die Proberunde hatte gezeigt das die ersten neun in Altenstadt wohl eher leichter als die zweiten empfunden wurden, dies aber nicht unbedingt immer auch an den Scores abzulesen war.

Den meisten Bad Arolser Spielern allen voran Lothar Cyrkel mit 15 Brutto auf den back Nine und Udo Lossau tat die Zwangspause aber gut, spielten Sie doch danach stärker als zuvor. So erzielte Udo Lossau auf den zweiten Neun ebenfalls sehr gute 15 Bruttopunkte mit zwei Birdies in Folge.

Die Heimmannschaft um Captain Udo Vogler ging als Favorit in das Spiel, da Sie erst neu formiert nach dem Abstieg des Vorjahres größtenteils aus dem ehemaligen AK 30 Kader zusammengestellt wurde. Sie sollte Ihrer Favoriten Rolle auch gerecht werden und erzielte mit 125 Bruttopunkten das beste Tagesergebnis, angeführt von den überragenden 35 Brutto, eins über Par, von Dr. Jens Komma der klar das beste Tagesergebnis erzielte.

Das die Saison aber sehr spannend werden wird, zeigte sich, als Jörg Vogel mit tollen 28 und Udo Lossau mit starken 26 Bruttopunkten als Zweite bzw. geteilte Dritte ins Clubhaus kamen.

Bereits seit Wochen in bestechender Frühform manifestierte Jörg Vogel, der mittlerweile auch mehrfach in der Clubmannschaft und der AK 30 brillierte, seine sportliche Führungsposition im Team.

Auch die Spieler aus Winnerod mit den Plätzen 3,6,10 und 11 wollten ein gehöriges Wort bei der Punkte Vergabe mitreden. Lothar Cyrkel und Volker Sterzing brachten 21, Rainer Hümmecke und Henning Schütt je 20 Bruttopunkten nach Hause. Die Ausgeglichenheit der Bad Arolser gab dann auch den Ausschlag, denn lediglich das bessere Streichergebnis bedeutet am Ende mit 116 Brutto Punkten einen tollen zweiten Platz auswärts, punktgleich mit Winnerod. Die Mannschaft aus Zierenberg - Escheberg mußte sich mit 101 Punkten dann doch klar geschlagen geben.

"Dies ist eine sehr gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf" war die Meinung aller Beteiligten.

„Wenn unser Streichergebnis morgen 20 Brutto hat, dann können wir sehr zufrieden sein“ hatte Captain Rainer Hümmecke noch beim Bier am Vorabend orakelt.

Beim nächsten Spieltag am 15.07. in Escheberg gilt es nun auf dem Start aufzubauen. Die geschlossene Vorstellung in Altenstadt lässt vieles möglich erscheinen, zumal sich bis dahin alle Spieler über Einsätze in der AK 30 Mannschaft, Clubmannschaft, HSL oder bei Turnieren vor Ort weitere Wettkampfpraxis aneignen werden.

Der Anfang ist gemacht und kann nur als äußerst gelungen bezeichnet werden.

Bis dahin auf den Fairways (oder im Rough) immer ein schönes Spiel.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454