“If it`s breezy, swing it easy“ von Rainer Hümmecke
AK 50 erkämpft einen starken zweiten Platz beim Auswärtsspiel in Praforst.
Am 08.06. traten die Herren der AK 50 Mannschaft des Golf und Landclub Bad Arolsen zum zweiten Spieltag der Saison 2019 auf der Anlage des Golfclub Hofgut Praforst in Hünfeld an.
Nach dem eher durchwachsenen Auftaktspiel in Attighof hatten sich die Männer um Captain Rainer Hümmecke fest vorgenommen, Boden in der Tabelle gut zu machen. Heftiger Regen am Vortag warf die Frage auf, in welchem Zustand sich der Platz präsentieren würde und so beschloss die Spielleitung im Vorfeld “pick and clean” auf den Fairways zu erlauben um etwaige Nachteile durch zuviel Nässe zu kompensieren. Diese Vorsichtsmaßnahme erwies sich jedoch als nicht unbedingt notwendig, präsentierte sich doch der 6.036 Meter lange Ostkurs in ausgezeichnetem Zustand. Die Grüns waren nicht übermäßig schnell aber sehr treu und ohne Schäden was ja zur Zeit nicht auf alle Anlagen zutrifft.
Die entscheidende Rolle sollte aber der Wind an diesem Tag spielen. Die Wettervorhersage prognostizierte starken Wind mit Böen in Sturmstärke. Dies sollte auch genauso eintreffen; vor allem die unberechenbaren Böen machten dem ein und anderen Spieler sehr zu schaffen. Besonders die anspruchsvollen längeren Par 4 Bahnen verlangten nach einem präzisen Abschlag was unter den gegebenen Umständen sehr anspruchsvoll war.
“If it`s breezy, swing it easy“ hieß es also für Jörg Vogel der pünktlich um 10.00 Uhr das Turnier eröffnete. Jörg “Birdi” Vogel lies keinen Zweifel daran aufkommen, dass er gewillt und in der Lage war seinen Teil zu einem erfolgreichen Auftritt beizutragen.Herausragende 27 Bruttopunkten waren in Anbetracht der schwierigen Windverhältnisse äußerst bemerkenswert und bedeuteten am Ende das zweite Tagesbrutto hinter Erwin Mattern vom Golfclub Winnerod der mit 29 Brutto das beste Tagesergebnis erzielte.Axel Schirmak war im zweiten Flight gestartet und konnte mit 18 Bruttopunkten als neunter im Klassement entscheidende Punkte zum Teamergebnis beitragen. Henning Schütt mit 16 Brutto, Detlef Rath mit 14 und Klaus Dieter Schmidt mit 13 Bruttopunkten warteten am 18. Grün auf Rainer Hümmecke der das Team aus der Barockstadt komplettierte.Der Putt zur möglichen Unterspielung für ihn sollte zwar nicht fallen, aber 24 Bruttopunkte und damit das dritte Tagesbrutto meldete ein sichtlich erleichterter Captain seinen Mannschaftskameraden. Was diese Ergebnisse letztendlich wert waren, zeigte sich bei der Siegerehrung als der Spielführer des Gastgebers einen tollen zweiten Platz für Bad Arolsen hinter den siegreichen Praforstern vor den Teams aus Winnerod und Attighof verkündete.
„All square“ heißt es nach zwei Spieltagen mit 5 Punkten für alle Mannschaften, lediglich durch die erzielten Bruttopunkte voneinander getrennt. Für Spannung im weiteren Saisonverlauf ist also gesorgt, denn der Spieltag in Hünfeld hat die Karten neu gemischt.In der Tabelle belegt die AK 50 Mannschaft aus Bad Arolsen den zweiten Platz und hat nun alle Möglichkeiten im Heimspiel am 10.08. am Twistesee den nächsten Schritt für eine erfolgreiche Saison zu tun.
Bis dahin stehen noch viele Highlights auf dem Turnierkalender und auch die ein oder andere Turnierveranstaltung auf den Plätzen der Umgebung gibt den Mannschaftsspielern ausreichend Gelegenheit an der Form zu arbeiten oder auch einfach nur Spaß auf oder neben den Fairways zu haben. Bis dahin weiterhin allen ein schönes Spiel.