Nach drei Aufstiegen in Folge ist es immer schwierig abzuschätzen, wie denn die Chancen auf einen weiteren Erfolg in der nächst höheren Liga sein werden.
Als sich am 4. Mai zwei Tage vor dem Saisonstart ein Teil der AK 50 Mannschaft zur Proberunde auf der Anlage des Oberhessischen Golfclubs Marburg trafen, stand genau diese Fragestellung im Raum.
Wo stehen wir und wie sind die anderen Teams aufgestellt ?
Der Platz in Cölbe hatte wie fast alle Anlagen im Norden der Republik auch mit viel Feuchtigkeit in den vergangenen Wochen zu kämpfen was darin resultierte, dass ein spürbarer Mährückstand gerade abseits der Fairways bestand. Wer also das Fairway nicht traft, sah sich fettem Rough gegenüber, aus dem oft nur ein Pitch zurück aufs Fairway möglich war. Umso wichtiger war die Proberunde, die allen Akteuren zeigte, das auf der ‚Bahn‘ zu bleiben am Spieltag absolute Priorität haben sollte.
Captain Rainer Hümmecke freute sich in Bestbesetzung antreten zu können, und als er pünktlich um 11.00 Oliver Pittschellis an der 1 auf die Runde schicken konnte war die Saison 2023 endlich eröffnet.
Oliver hatte die Proberunde genutzt, um sich noch besser auf die Anlage in Cölbe einzustellen und lieferte mit 30 Bruttopunkten das beste Tagesergebnis und den Grundstein für ein herausragendes Ergebnis für die Mannschaft vom Twistesee. Super
Andreas Wiens ist einer der konstantesten Spieler überhaupt und zeigte mit sehr guten 25 Bruttopunkten, das auch in der Saison 2023 auf Ihn Verlass ist. Klaus Nolte beendete die Runde mit 21. Bruttopunkten und hatte seinen Flight im Griff. Generell zeigte sich, daß es nicht einfach war Top Ergebnisse zu erzielen und das auch die Heimmannschaft aus Marburg, sowie die Gäste aus Bad Vilbel und Bad Wildungen zu kämpfen hatten.
Jörg Vogel und Volker Sterzing lieferten mit je 20 Bruttopunkten ebenfalls ein starkes Ergebnis und so fanden sich fünf Bad Arolser Spieler unter den ersten 11 der Rangliste. Axel Schirmak kam am diesem Tag mit 16 Brutto nicht in die Wertung.
116 Bruttopunkte bedeuteten am Ende den 1. Platz mit 13 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung vor dem Team aus Bad Vilbel und den Gastgebern aus Marburg. Das Schlusslicht aus Bad Wildungen wird sicherlich im Heimspiel am nächsten Spieltag alles daran setzen die Ausgangsposition zu verbessern.
Als Fazit lässt sich sagen, dass die AK 50 Mannschaft auch in dieser Saison in der Lage ist, eine sehr starke Leistung abzurufen und um den Aufstieg mit zu spielen.
Der Auswärtssieg im Marburg war der perfekte Start und motiviert alle am 10. Juni in Bad Wildungen wieder alles zu geben und lässt uns freudig in diese Saison blicken.
Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Einsatz und die super positive Stimmung aller Spieler und Unterstützer.
Bis zum nächsten Spieltag wünsche ich allen vor allem gesund zu bleiben, die Form zu halten und viel Spaß auf und neben den Faiways unserer Region.
Rainer Hümmecke