Am 17. August ging für die AK50 Herren- Mannschaft des Golf und Landclub Bad Arolsen die Saison 2024 mit dem Auswärtsspiel im Licher Golfclub zu Ende.
Nach dem etwas enttäuschenden 3. Platz beim Spiel in Bad Homburg wurde es noch einmal spannender als gewünscht, trennten doch die Bad Arolser und die Männer aus Bad Homburg nur einen Punkt in der Tabelle.
Als Tabellenführer reiste man also am Vortag in Lich an und absolvierte eine Proberunde um sich optimal vor allem auf die großen und schnellen Grüns in Lich einzustellen.
Die Anlage am Hofgut Kolnhausen ist ein abwechslungsreicher, anspruchsvoller und top gepflegter Golfplatz der als Besonderheit 6 PAR 5 Bahnen bietet.
Wenn auch bei der Proberunde noch nicht alles perfekt lief, so wurde jedoch anders als in Bad Homburg schnell klar, dass die Männer um Captain Rainer Hümmecke hier besser zurecht kommen würden.
Das Ziel war klar: maximal eine Platzierung durfte zwischen den Spielern aus Bad Homburg und Bad Arolsen liegen, um den Aufstieg sicher zu stellen.
Wie üblich ging Oliver Pittschellies als erster unter Top Bedingungen auf die Runde, um den Grundstein für einen weiteren Erfolg zu legen. Oliver ist der herausragende Spieler der Mannschaft und hatte mit seinen Spitzenergebnissen während der Saison die Grundlage für die Erfolge der AK 50 gelegt.
Diesmal war jedoch das Team umso mehr gefragt, erwischte doch Oliver einen für ihn ungewöhnlich schlechten Tag. Irgendwie wollte es von Anfang an nicht laufen und am Ende stellten die 19. Bruttopunkte ein für Ihn unbefriedigendes Ergebnis dar. Um so besser waren die Mitstreiter unterwegs und bei den Zwischenstände wuchs die Zuversicht auf einen erfolgreichen Auftritt.
Jörg Vogel als Zweiter gestartet kam gut auf die Runde und lag nach der Hälfte sehr gut im Rennen, konnte zwar das Niveu nicht ganz halten, brachte aber mit 23 Bruttopunkten ein Top 10 Ergebnis für die Mannschaft ins Clubhaus.
Noch besser machten es Andreas Wiens und Klaus Nolte, die beide wie befreit aufspielten und mit 27 bzw. 26 Bruttopunkten die Plätze 3 und 4 aller Mannschaften belegten. Klasse.
Den Vogel schoss aber im vorletzten Flight Axel Schirmak ab, der seine super Form der letzten Wochen auch in Lich bestätigten konnte.
Seine hervorragenden 29 Bruttopunkte gleichzeitug das zweitbeste Tagesergebnis, besiegelten den 2. Platz der Mannschaft aus Bad Arolsen, schlaggleich mit den Gastgebern aus Lich.
Aufgrund des besseren Streich-Ergebnisses gewann der Golfclub Lich sein Heimspiel und verhinderte somit den drohenden Abstieg in die 5. Liga.
Die Mannschaft aus Bad Arolsen wurde komplettiert von Volker Sterzing der leider im Verlauf der Runde gesundheitliche Probleme bekam und sich bis zur Bahn 18 tapfer durchkämpfte und am Ende nicht in die Wertung kam.
Bereits vor der offiziellen Vekündung auf der Terrasse war klar, dass es der AK 50 Mannschaft zum 5. Mal in Folge gelungen war eine Klasse aufzusteigen und damit eine unvergleichliche Serie zu krönen. Noch nie hat eine AK Mannschaft in der 3. Hessenliga gespielt und ein sehr stolzer Captain bedankte sich bei allen Spielern und den Caddies für die tolle Saison und die Unterstützung. Einfach fantastisch!
In den vergangenen Jahren hat sich eine sehr harmonische, motivierte und spielstarke Gemeinschaft entwickelt die vielen “Grossen” Clubs Respekt abfordert.
In der Saison 2025 geht es nun aller Voraussicht nach in Altenstadt, Praforst und im Golfclub Kassel Wilhelmshöhe primär darum, sich teuer zu verkaufen und zu versuchen die Klasse zu halten.
Das wird definitiv eine neue große Herausforderung, auf die sich die Männer der AK 50 vom Twistesee schon jetzt freuen dürfen.
Bis dahin wartet aber mit den Clubmeisterschaften das nächste Highlight auf die Spieler. Es wird mit Spannung zu beobachten sein, welche Titel an Mitglieder der erfolgreichen AK 50 Mannschaft vergeben werden.
Ich wünsche allen viel Spaß und maximalen Erfolg und bedanke mich noch einmal für eine grandiose Saison. Ihr seid Klasse.
Bis bald auf und neben den Fairways der Region.
Rainer Hümmecke