Auftaktfahrt 2015

Jungsenioren starten in die Saison 2015

Teilnehmer von links nach rechts: Kai Rath, Henning Schütt, Volker Sterzing, Dirk Itzenhäuser, Axel Schirmark, Christoph Lauer, Jörg Vogel, Rainer Hümmecke, Detlef Rath und Lars Thoene.

Die Captains mit Brutto- und Nettosieger

Traumflight 1 ;-)

Traumflight 2 ...

"Auf die Plätze fertig los"

Mit der schon traditionellen Auftaktfahrt startete die Jungsenioren Mannschaft des Golf und Landclub Bad Arolsen am 25.04. zu früher Stunde Richtung Köln. 10 Mitglieder des aktuellen Kaders reisten am Samstag Morgen nach Eitorf in das Golfresort Gut Heckenhof, um die entscheidende Phase der Saisonvorbereitung einzuleiten. Es galt abzuchecken, wer bereits den Rost des Winters von den Eisen und den Wedges entfernt hatte, oder wer sich noch mehr oder weniger im Standby Modus befand.

Pünktlich fanden sich alle am 1. Tee ein und nachdem der Vizecaptain Volker Sterzing die Spielpaarungen und den Modus Zählspiel ausgegeben hatte, hieß es endlich 'ein schönes Spiel'.

Es gab 2 Wettspiele, die parallel zueinander ausgetragen wurden.

Zum einen sollte über 2 Tage der beste Spieler nach Nettoscore gefunden werden und zum anderen gab es einen internen Team Wettbewerb frei nach Marius Müller Westernhagen "Arolsen gegen den Rest der Welt". Es spielten also die in direkter Arolser Nähe wohnenden Spieler gegen die " auswärtigen Mannschaftskameraden.

Jörg 'Birdi' Vogel reiste direkt aus Seattle an und musste sich gewaltig beeilen um vom Flughafen Frankfurt rechtzeitig einzutreffen.

Um den Anreiz für jeden Einzelnen zu erhöhen wurde zusätzlich zum Kampf um den ausgelobten Preis ein "Pott" für den besten Score des 1. Tages gebildet. Die Anlage in Gut Heckenhof bietet 27 Löcher mittlerer Schwierigkeit mit einem angegliederten Hotelkomplex in dem auch übernachtet wurde. Nach etwas über 4 Stunden kam der erste Flight zurück zum Clubhaus und musste sich dann allerdings noch weit über 1 Stunde gedulden bis alle Spieler die 18. Spielbahn, ein spektakuläres Signature Hole mit einem Abschlag über ein Schluchtartiges Biotop, bewältigt hatten.

Irgendwie war beim letzten Flight die interne Navigation ausgefallen und so wurde auf der weitläufigen Anlage die Reihenfolge der Spielbahnen neu interpretiert, was die Runde spürbar verlängerte.

Nach Auswertung der Scorekarten lagen Jörg 'Birdi' Vogel und Rainer Hümmecke schlaggleich mit 88 Bruttoschlägen an der Spitze, dicht gefolgt von Captain Kai Rath, der nur 1 Schlag Rückstand aufwies.

Aufgrund des schlechteren Handicaps gewann Rainer Hümmecke den "Pott" und konnte diesen am Abend beim gemütlichen Beisammensein gleich wieder in "Naturalien" ins Team reinvestieren.

Teil des Arrangements in Gut Heckenhof war ein äußerst schmackhaftes 3 Gänge Menue und bei Bier und Wein wurde über das ein oder andere Highlight der Runde gefachsimpelt.

Allzu spät sollte es jedoch an diesem Abend nicht werden, denn Organisator Stephan Huhn hatte für den 2. Tag bereits für 9.00 Uhr Startzeiten im internationalen Golfclub Bonn St. Augustin gebucht.

Das frühe Aufstehen sollte sich jedoch lohnen denn der Golfplatz in St. Augustin erwies sich als echtes Juwel und wunderschöne Anlage mit sehr viel Wald, einem ständigen auf und ab und wunderbaren Ausblicken bis hin zum Kölner Dom der in der Ferne zu erkennen war.

Der einsetzende Regen machte die Aufgabe nicht leichter, sodass am zweiten Tag die Ergebnisse etwas über denen des ersten Tages lagen. Die beste Runde des Sonntags Tages spielte Axel Schirmark mit 89 Schlägen, gefolgt von "Birdi" Vogel mit 90 und Rainer Hümmecke mit 92 Schlägen.

In der Team Wertung hatte sich die "Arolser" Mannschaft am ersten Tag einen Vorsprung von sieben Schlägen erarbeitet. Dies sollte sich auch am zweiten Tag nicht mehr grundlegend ändern, sodass am Ende die Mannschaftswertung mit 10 Schlägen Vorsprung an die Arolser Jungs ging.

Die Brutto Einzelwertung über beide Tage gewann Jörg Vogel vor Rainer Hümmecke und Axel Schirmark.

Den ausgelobten Nettopreis feinsten Grappas, gestiftet von Volker Sterzing, sicherte sich Rainer Hümmecke vor Dirk Itzenhäuser und Kai Rath.

Die Stimmung war wie immer bei den Jungsenioren geprägt von großer Fröhlichkeit und bei allem Ehrgeiz kam der Spass auf der Runde nicht zu kurz. Ob die Form der Spieler ausreichend ist muss sich nun am 1. Spieltag der Hessenliga am 02.05. beim Auswärtsspiel in Friedberg zeigen.

Alle Beteiligten freuen sich auf die Saison und auf viele sportlich fröhliche Golfrunden.

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454