Clubmannschaft

Erfolgreicher Auftakt der Clubmannschaft in Oberaula

Während die Saison für die diversen Altersklassenmannschaften des Golf- und Landclub Bad Arolsen e.V. bereits schon seit ein paar Wochen läuft, stand am vergangenen Sonntag, den 26.05.2024, der erste Spieltag der Clubmannschaft in der DGL Gruppenliga an.

Für die Männer um Kapitän Thomas „Stiegi“ Stiegler ging es zunächst auswärts zum Kurhessischen GC in Oberaula.

Der ohnehin längere Platz, welcher sich in einem sehr guten Zustand präsentierte, wurde durch das Regenwetter der vorherigen Tage relativ feucht bzw. weich und spielte sich dementsprechend an der ein oder anderen Stelle noch einmal ein paar Meter länger.

Im Hinblick auf die Gruppenzusammensetzung gab Kapitän Stiegler das Ziel eines couragierten Einsatzes und einer Platzierung vor dem Lokalrivalen vom GC Gut Escheberg e.V. aus. 

Aus Bad Arolser Sicht ging unsere Nummer 1 Oliver Pittschellis als erster Spieler auf die Runde, gefolgt von Axel Schirmak. Bei Letzterem fehlte ein Spieler der ersatzgeschwächten Mannschaft aus Lauterbach, sodass er mit seinem Spielpartner schnell zum davorliegenden Flight aufholte und von diesem auch dankenswerter Weise vorgelassen wurde.

Bei sonnigem, aber nicht zu heißem Wetter erreichte Axel Schirmak als Erster Bad Arolsener das Clubhaus nach 85 Schlägen (+13), eine Schlagzahl, welche sich in der Folge für viele Spieler als zu hohe Messlatte erweisen sollte und damit die Grundlage für einen möglichen Tagessieg bildete.

Oliver Pittschellis beendet seine Runde nach der Bahn 18 mit insgesamt 80 Schlägen (+8) und ordnete diese Leistung aufgrund mehrerer verlorener Bälle realistisch ein.

Tristan Borchert fand nach einem durchwachsenen Start, unter anderem eine 9 an dem PAR 5 der Bahn 2, mit umso mehr Kampf zurück in die Runde und konnte schlussendlich 81 Schläge (+9) notieren.

Wie eingangs erwähnt, stellten bereits die 85 Schläge von Axel Schirmak an diesem Tag eine hohe Messlatte dar, sodass die guten Ergebnisse von Pittschellis und Borchert die Hoffnung auf ein super Mannschaftsresultat nährten.

Als nächster Bad Arolsener erklomm Oliver Stuhl die Bahn 18 und beendete seine Runde mit 98 Schlägen (+26). Der ein oder andere Strafschlag trug zu dem Spielergebnis bei und so wähnte sich Stuhl bereits als sichererer Streichkandidat, sollte jedoch im weiteren Verlauf eines „Besseren“ belehrt werden.

An 5. Stelle folgte Kapitän Thomas Stiegler, welcher sich mit 93 Schlägen (+21) in die Ergebnisliste eintrug. Wie der Golfplatz selbst, konstatierte Kapitän Stiegler, dass seine Runde von vielen Hochs und Tiefs geprägt gewesen sei. Da jedoch auch seine Mitspieler hohe Scores gespielt hatten, hielt sich die Hoffnung auf eine gute Platzierung weiterhin hartnäckig unter den Mannschaftspielern, welche bereits die Ziellinie überquert hatten.

Als nächster Spieler erreichte Klaus Nolte das Clubhaus mit 83 Schlägen (+11) und zeigte sich, ebenso wie seine auf ihn wartenden Mannschaftskameraden, sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Auf Nolte folgte Sebastian Rose, welcher an diesem Tag mehr mit dem Golfplatz zu kämpfen hatte, als ihm lieb war und analog zu Stuhl ebenfalls mehrere Strafschläge hinnehmen musste, sodass am Ende auch ein Ergebnis von 98 Schlägen (+26) zu Buche stand. Bei mit Andreas Wiens einem auf der Runde verbliebenen Spieler unkte der ein oder andere bereits, dass die 98 Schläge von Rose an diesem Tag das Streichergebnis der Bad Arolsener Clubmannschaft werden sollten.

So kam es auch. Trotz einer schlechten Roughlage nach seinem Abschlag, aus welcher er seinen Ball kaum bis zum Fairway wieder zurückspielen konnte, gefolgt von einem Ausball, benötigte Andreas Wiens an diesem Tag insgesamt 82 Schläge (+10). Die Enttäuschung über die missglückte Bahn 18 wich jedoch schneller der Freude über die Nachrichten der weiteren guten Runden, die seine Mitspieler gespielt hatten.

Nachdem alle Spieler das Clubhaus erreicht hatten, gab es dort ein leckeres Nudel- und Salatbuffet, zu welchem die einzelnen Runden eingehend analysiert wurden.

Gegen 17:30 Uhr Ortszeit wurden schließlich die Spieltagergebnisse verkündet. Den 4. Platz belegten mit +139,5 Schlägen die ersatzgeschwächten Golfer vom GC Lauterbach, bei denen mangels Streichkandidat alle Ergebnisse in die Wertung eingingen. Der 3. Platz ging mit +128,5 Schlägen an das Team vom GC Gut Escheberg. Somit war klar, dass das von Kapitän Stiegler ausgegebene Ziel einer Platzierung vor dem Lokalrivalen vom GC Gut Escheberg erreicht worden war. Als dann der Kurhessische GC mit +102,5 Schlägen als zweiter Sieger verkündet wurde, war die Freude unter den Spielern der Bad Arolsener Clubmannschaft groß. Schließlich hatten sie mit +94,5 Schlägen den Tagessieg errungen und sich somit eine sehr gute Ausgangsposition für die nächsten Spieltage geschaffen. Spätestens nach dem Auswärtssieg und dem noch ausstehenden Heimspiel sind die Aufstiegsambitionen gewachsen, an denen sich die Männer um Kapitän Stiegler nun an den nächsten Spieltagen werden messen lassen müssen.

Weiter geht es am 09.06.2024 bei eben jenem Lokalrivalen am GC Gut Escheberg.

Wer den Platz kennt, der weiß, dass er nicht nur spielerisch, sondern auch in Sachen Ausdauer eine echte Herausforderung sein kann, sodass sich die Spieler der Clubmannschaft über jede helfende Hand und jeden Unterstützer freuen.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454