Clubmannschaft

Souveräner Sieg der Clubmannschaft beim GC Gut Escheberg

Am vergangenen Sonntag, den 09.06.2024, gastierten die Spieler der Clubmannschaft am 2. Spieltag der DGL-Gruppenliga beim Lokalrivalen vom GC Gut Escheberg.

Bei bestem Golfwetter und einem Platz, der sich in sehr gutem Zustand präsentierte, gingen die Spieler mit dem vom Mannschaftscaptain Thomas „Stiegi“ Stiegler ausgegebenen Ziel des Tagessieges hochmotiviert auf die Runde. Letzter konnte leider nicht teilnehmen, sodass zusätzlich zu unserer Nummer 1 Oliver Pittschellis noch der AK30-Captain Axel Schirmak und der amtierende Clubmeister Dr. Benedikt Schultheis sowie Tristan Borchert, Kai Rath, Oliver Stuhl, Sebastian Rose und Andreas Wiens an den Start gingen.

Oliver Pittschellis war, wie auch Axel Schirmak und Andreas Wiens, am Vortag bereits in Bad Orb beim Spieltag der AK50 sehr erfolgreich unterwegs gewesen und hatte dort eine PAR-Runde gespielt. Beim GC Gut Escheberg sollte es letztlich für eine Runde von +3 Schlägen reichen, nachdem insbesondere das sehr hohe und widerspenstige Rough den ein oder anderen Schlagverlust bedeuteten. Das Ergebnis von Pittschellis war zugleich der geteilte Tagesbestwert und stellte wie so häufig in den vergangenen Jahren die wichtige Grundlage für einen möglichen Tagessieg dar.

Es folgte Axel Schirmak, der dieses Mal einen absoluten Sahne-Tag erwischte und sich nach einer bärenstarken Leistung mit +7 in die Ergebnislisten eintrug. Auf dem nicht gerade kurzen Golfplatz und unter Berücksichtigung der schwierigen Platzverhältnisse kann diese Leistung nicht hoch genug bewertet werden.

Als Dritter kam Dr. Benedikt Schultheis mit +10 Schlägen ins Ziel. Schultheis war mit dem bereits zu diesem Zeitpunkt im Vergleich mit den Spielern der anderen Golfclubs guten Gesamtscore nicht ganz zufrieden, da er bis zur Bahn 14 mit +2 Schlägen sehr gut gespielt hatte und auf den letzten Löchern noch etwas abreißen lassen musste. Dennoch insgesamt ein prima Ergebnis.

Ähnlich erging es Tristan Borchert, welcher die Runde mit +14 Schlägen beendete, obwohl er an der Bahn 15 ebenfalls mit +7 Schlägen deutlich besser lag. Aber auch hier zeigte der Schlussspurt beim GC Gut Escheberg seine Zähne. Dennoch ließen die ersten 4 Ergebnisse des Tages die Hoffnung auf den Tagessieg und damit bereits eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg in die DGL Landesliga erahnen.

Als nächster Spieler beendete Kai Rath seinen Einsatz mit +19 Schlägen. Ein bisschen enttäuscht über den Score an dem ein oder anderen Loch konstatierte Rath schlussendlich doch das Ganze am Ende gut zusammengehalten zu haben.

Oliver Stuhl kämpfte als 6. Bad Arolsener Spieler an diesem Tag zu oft mit dem Rough und beendete seine Runde mit +23 Schlägen. Am Ende sollte sich herausstellen, dass er damit „Streicher“ wurde. Dass seine Leistung bei den weiteren Mannschaften im Mittelfeld der gespielten Ergebnisse lag, zeigte, dass der Platz an diesem Tag nicht leicht zu bezwingen war.

Mit Sebastian Rose folgte im Anschluss der vorletzte Bad Arolsener Spieler. Nach fast 6 Stunden Spielzeit standen für Rose +22 Schläge auf der Scorekarte. Auch Rose befand sich an diesem Tag das ein oder andere Mal auf Abwegen, was für gewöhnlich mit einem Schlagverlust einherging, sodass der Gesamtscore am Ende noch versöhnlich ausfiel.

Das Schlusslicht bildete wie immer Andreas Wiens und ob der guten bisherigen Ergebnisse sowie den Ergebnissen der Spieler der anderen Mannschaften, welche am Grün der Bahn 18 ausgetauscht wurden, sollte es letztlich nur noch reine Formsache sein, den Tagessieg nach Hause zu bringen. Nachdem der Abschlag zunächst unmittelbar vorm Fairwaybunker lag gelang Wiens ein toller Schlag aus mehr als 150 Metern aufs Grün der Bahn 18. Zwei sichere Putts später verbuchte Wiens +6 Schläge und damit die nächste Top-Leistung an diesem Spieltag.

Ein besonderer Dank ging an diesem Tag auch an Andreas Motyl, der als Ersatzspieler nicht zum Zuge kam, die einzelnen Spieler auf der Runde jedoch mit Zuspruch und Motivation tatkräftig unterstützte.

Nachdem es alle Flights über die Runde geschafft hatten, fanden sich die Spieler der einzelnen Mannschaften im Clubhouse zusammen und lauschten zu Schnitzel und Salat der ausstehenden Siegerehrung.

Mit +193,4 Schlägen belegte die Mannschaft des GC Lauterbach den 4. Platz. Es folgte die Mannschaft des Kurhessischen GC aus Oberaula mit +139,4 Schlägen. Der 2. Platz ging mit 135,4 Schlägen an die Mannschaft des GC Gut Escheberg. Mit überragenden +75,4 Schlägen und damit 60 Schlägen Unterschied ging der 1. Platz erneut an die Bad Arolsener Clubmannschaft, die im Anschluss bei ausgelassener Stimmung den Abend ausklingen ließ.

Die Ergebnisse der ersten beiden Spieltage lassen nun nur noch einen Schluss zu: Die Mission Aufstieg in die DGL Landesliga soll am nächsten Spieltag in trockene Tücher gebracht werden. Hierzu muss ein weiterer Sieg her, welcher ob der bisherigen Saisonleistung auf jeden Fall das Ziel sein muss.

Ob der nächste Spieltag allerdings wie geplant am 23.06.2024 beim GC Lauterbach oder am 21.07.2024 beim Heimspiel stattfinden wird, konnte, ob dem Vernehmen nach aktuell schwieriger Platzverhältnisse beim GC Lauterbach, noch nicht endgültig geklärt werden. Zum Heimspiel lädt die Clubmannschaft bereits jetzt schon einmal herzlich ein. Wir freuen uns über jede Unterstützung.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454