Die Clubmeister 2013 stehen fest!
In zum Teil sehr spannenden Wettbewerben wurden die besten Golfspielerinnen und Golfspieler des Golf- und Landclubs Bad Arolsen ermittelt. Besonders der bereits mehrfach erwähnte Zweikampf bei den Herren zwischen Oliver Pittschellis und Sebastian Josephy wurde erst auf der letzten Bahn entschieden.
Aber der Reihe nach: Als erstes mussten an diesem Sonntag die Jungen abschlagen. Dabei gelang es Florian Ammann an beiden Tagen die besten Runden zu spielen. Mit insgesamt 172 Schlägen nach zwei Runden wurde der Clubmeister Jungen 2013. Dicht dahinter folgte Philipp Deuster mit 175 Schlägen. Till Pudack, der als Sechster den Cut erreicht hatte, schob sich durch eine gute Runde am Finaltag auf den dritten Platz.
Danach folgten die Seniorinnen. Hier verzichteten einige Spielerinnen auf den Start am Finale, so dass Galina Schubert und Mathilde Geismann nachrücken konnten und die sechs Spielerinnen komplettierten. Auch bei den Seniorinnen konnte sich die Erstplatzierte vom ersten Spieltag den Sieg holen. Mit 179 Schlägen und großem Abstand wurde Ute Grohmann Clubmeisterin Seniorinnen 2013. Mit jeweils 194 Schlägen wurde Erika Pflueger Zweite (128 netto) und Gerda Krug Dritte (136 netto).
Bei den Senioren reichte Udo Lossau am Ende eine 73er Runde für den Sieg mit insgesamt 217 Schlägen an drei Tagen. Mit seiner 69er Runde am Finaltag sorgte Karl Führ ordentlich für Spannung, kam er doch bis auf zwei Schläge an den Sieger heran. So belegte er mit 219 Schlägen den zweiten Rang vor Hermann Knüfelmann (227).
In Abwesenheit der Vorjahressiegerin Rebecca Josephy konnte sich in diesem Jahr Daniela Bleckwedel bei den Damen durchsetzen. Mit einer 68er Runde am ersten Tag und einer 72er am Finaltag konnte sie einen Vorsprung von 8 Schlägen herausarbeiten. Rang zwei belegte Juliane Scheele mit 148 Schlägen vor Silke Schütt mit 161 Schlägen.
Nun zu besagten Zweikampf auf Bahn 18. Nach zwischenzeitlicher Führung von Sebastian Josephy standen beide Spieler schlaggleich auf dem Abschlag. Oliver Pittschellis gelang ein sehr viel näherer Abschlag. Der Gesamtsieg schien reine Formsache. Sebastian Josephy konnte seinen Birdie-Put nicht verwandeln. Doch auch Pittschellis schob seinen Birdie-Put am Loch vorbei. Alles war wieder offen. Die Zuschauer am Inselgrün freuten sich schon auf das Stechen an Bahn 1. Doch auch der Par-Put wollte Josephy nicht gelingen und so ging der Gesamtsieg an den Vorjahressieger Oliver Pittschellis. Er spielte in den letzten Tagen 65er, 63er und 66er Runden. Dem Vizemeister gelangen 65er, 64er und 66er Runden. Auf Platz drei kam Dennis Fitz mit insgesamt 200 Schlägen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Jungen:
1. Brutto Florian Ammann
2. Brutto Philipp Deuster
3. Brutto Till Pudack
1. Netto Severin Vogel
2. Netto Johannes Roolf
3. Netto Gerrit Rettberg
Seniorinnen:
1. Brutto Ute Grohmann
2. Brutto Erika Pflueger
3. Brutto Gerda Krug
1. Netto Gertrud Krombach
2. Netto Ulrike Brümmer
3. Netto Marianne Keidler
Senioren:
1. Brutto Udo Lossau
2. Brutto Karl Führ
3. Brutto Hermann Knüfelmann
1. Netto Walter Noll
2. Netto Volker Blankenburg
3. Netto Lothar Cyrkel
Damen:
1. Brutto Daniela Bleckwedel
2. Brutto Juliane Scheele
3. Brutto Silke Schütt
1. Netto Heidi Itzenhäuser
2. Netto Annette Schmidt
3. Netto Tanja Orth
Herren:
1. Brutto Oliver Pittschellis
2. Brutto Sebastian Josephy
3. Brutto Dennis Fitz
1. Netto Sebastian Soose
2. Netto Martin Wieders
3. Netto Henning Schütt
Alle Bruttoergebnisse gibt's wie immer in unserem Leaderboard
In eigener Sache:
Dies waren meine ersten Clubmeisterschaften. Und ich muss sagen, ich habe die letzten drei Tag auf der Golfanlage am Twistesee sowohl als Zuschauerin, Spielerin als auch Berichterstatterin sehr genossen (den ersten Tag konnte ich beruflich bedingt leider nicht besuchen). Ein Club lebt von und durch seine Mitglieder. Und das Clubleben war in den letzten Tagen so lebendig und freudig durch die vielen freundlichen und netten Menschen. Die Damen waren am Ende des ersten Spieltages so guter Laune und schnuddelig, dass das Verlesen der Ergebnisse fast nicht möglich war, die Senioren sorgten während der Siegerehrung für Stimmung, die Jugendlichen saßen zwischen der Herrenmannschaft und die Clubterrasse war ordentlich gefüllt.
Ich freue mich schon jetzt auf die Vierer-Clubmeisterschaft in vier Wochen und noch mehr auf die Clubmeisterschaft 2014 - mit Sebastian Josephy als Caddy an meiner Seite :-).