In der Zeit 29.08-31.08.2019 nahmen insgesamt 83 Golferinnen und Golfer aller Altersklassen an den diesjährigen Clubmeisterschaften auf der Anlage am Twistesee teil.
Bereits im Vorfeld hatte sich bei verschiedenen Turnieren gezeigt, dass es wohl selten so schwierig war klare Favoriten für den Titel auszumachen. Viele Spielerinnen und Spieler präsentierten sich in sehr guter Form und schienen auf den Punkt fit für den sportlichen Höhepunkt des Jahres zu sein.
Der Präsident Udo Lossau ließ es sich nicht nehmen, am Donnerstag den ersten Flight der Altersklasse 65 bei den Herren pünktlich um 11.00 Uhr auf die Runde zu schicken. Vorjahressieger Claus Alscher übernahm nach dem ersten Tag schlaggleich mit Mannschaftskamerad Rainer Soose und dicht gefolgt vom Mitfavoriten und Sieger des Jahres 2017 Peter Haustein die Führung. Am zweiten Tag ging es für die Herren bereits früh um 08.00 Uhr weiter und Claus Alscher stellte mit der besten Runde des Tages die Weichen für eine erfolgreiche Titelverteidigung. Entschieden werden die Clubmeisterschaften seit 2018 am Samstagnachmittag in einer gemeinsamen Finalrunde aller Altersklassen und hier sollte es für Claus Alscher noch einmal richtig eng werden. Rainer Soose holte fünf Schläge Rückstand auf und musste sich am Ende nur denkbar knapp mit einem Schlag Rückstand auf den alten und neuen AK65 Meister Claus Alscher geschlagen geben.
Bei den Damen in der Altersklasse 65 ging es deutlich weniger knapp zu und die Seriensiegerin Ursel Damm wurde mit deutlichem Vorsprung vor Reinhild Schultheis zum fünften Mal in Folge Clubmeisterin.
Bei den Damen in der Altersklasse 50 siegte die ehemalige Clubmeisterin der Damen von 2016 und 2017 Silke Schütt klar vor Beatrice Mewes.
Die amtierende Clubmeisterin der Damen Heidi Itzenhäuser setzte sich in der Altersklasse 30 vor Kerstin Rath durch.
Bei den Jungen kämpften die Brüder Jan und Luis Wiegartz um den Sieg wo sich letztlich Jan mit einer super Schlussrunde durchsetzen konnte und Clubmeister der Jungen 2019 wurde.
Bei den Mädchen machten Natalie und Miriam Volkwein, die in Rufweite direkt am Golfplatz wohnen, den Titel unter sich aus. Ein einziger Schlag gab am Ende den Ausschlag zugunsten von Natalie die strahlende Clubmeisterin der Mädchen wurde.
In der Damen Konkurrenz gab es einen Start - Ziel Sieg von Juliane Scheele die sich zum ersten Mal in die Annalen des Clubs eintragen konnte und mit zwei sehr konstant starken Runden Ihren Konkurrentinnen keine Chance ließ. Zwanzig Schläge Vorsprung auf die Zweitplatzierte Heidi Itzenhäuser zeigen von der Dominanz von Juliane, die zum ersten Mal den Titel erringen konnte. Nicht wenige sprachen im Anschluss von dem möglichen Beginn einer Ära bei den Damen.
Richtig spannend verlief die Konkurrenz der Herren. Das Feld war nach der ersten Runde am Freitag so ausgeglichen wie selten zuvor.
Björn Murk hatte sich einiges vorgenommen und zeigte mit einer sehr starken 66 drei über Par und dem besten Tagesergebnis, das der Sieg in 2019 nur über Ihn gehen sollte. Mit 3 Schlägen Rückstand folgten Schatzmeister Volker Sterzing, sowie Präsident Udo Lossau und Betreiber Andreas Motyl auf den weiteren Plätzen. Dicht dahinter mit einem weiteren Schlag Rückstand lauerten der AK 50 Champion der Jahre 2015 und 2017 Jörg Vogel und Nachwuchstalent Johannes Roolf. Am zweiten Tag griffen Detlef Rath und Matthias Hübsch mit dem besten Tagesergebnis an und verbesserten Ihre Ausgangslage vor der Schlussrunde erheblich.
Björn Murk konnte seine Führung aber verteidigen und ging mit 4 Schlägen Vorsprung auf Volker Sterzing und 5 Schlägen auf Jörg Vogel auf die Finalrunde, die am Samstagnachmittag über 9 Loch ausgetragen wurde.
Zahlreiche Mitspieler und Zuschauer warteten am Inselgrün der Bahn 18 mit Spannung auf die Spieler. Präsident Udo Lossau übernahm mit einer Even Par Runde die Führung im Clubhaus und belegte am Ende mit 4 Schlägen Rückstand nicht nur einen bemerkenswerten dritten Rang im Gesamtklassement sondern errang damit auch den Titel Clubmeister 2019 in der Altersklasse AK 50.
Lange Zeit konnte Björn Murk seine Führung verteidigen aber am Ende musste er sich einem famos kämpfenden und nervenstarken Jörg Vogel geschlagen geben. Aufgrund seiner sehr guten Leistung errang er aber den Titel des Clubmeisters in der Altersklasse AK 30.
Mit zwei Schlägen Vorsprung wurde Jörg Vogel erstmalig Clubmeister der Herren auf der Anlage am Twistesee.
Bei der anschließenden Meisterschaftsfeier spendierte der neue überglückliche Clubmeister ein Fass Bier und alle Beteiligten und viele Gäste feierten zur Musik des DJs bis in den frühen Morgen.
Die Clubmeisterschaften im Golf und Landclub Bad Arolsen sind mehr als nur ein Golfturnier bei dem sich die besten Spieler untereinander messen, es ist auch ein Event bei dem sich Clubmitglieder aller Altersklassen zum gemeinsamen Sport und zum Feiern treffen um im Anschluss trefflich über die schönste Nebensache der Welt zu philosophieren.
Die Saison geht langsam zu Ende und die ersten beschäftigen sich schon mit der Planung für 2020.
Noch gibt es aber viele Gelegenheiten den Herbst auf und neben den Fairways der Region zu genießen.
In diesem Sinne wünsche Ich allen ein schönes Spiel.