Bei den Vierer-Clubmeisterschaften des Golf- und Landclub Bad Arolsen am vergangenen Wochenende sicherte sich das Team Oliver Pittschellis mit Axel Schirmak mit zwei Schlägen Vorsprung den diesjährigen Titel.
Es sollten spannende Wettkämpfe werden, denn gleich mehrere Teams hatten durchaus Chancen auf den diesjährigen Titel. Nach dem Meldeschluss hatten sich vierzig Damen und Herren des Clubs für die Meisterschaften angemeldet. Auch das älteste Mitglied, Hans Gerhard, ging im 92sten Lebensjahr an den Start. Der Club hatte die Teilnehmer nach dem Turnier zu Getränken und einem Grillbuffet eingeladen.
Es mussten zwei Runden über je 18 Loch gespielt werden. Am Samstag hieß die Ausschreibung „Auswahldrive“ und für Sonntag sollte dann die zweite Runde im „klassischen Vierer“ gespielt werden. Beim „Auswahldrive“ schlagen jeweils beide Teampartner ab und der vermeintlich besser liegende Ball wird abwechselnd weitergespielt. Im „klassische Vierer“ hingegen, schlägt der eine Partner an den „geraden“ und der andere Partner an den „ungeraden“ Bahnen-Nummern ab.
Andreas Motyl, geschäftsführender Gesellschafter der Twistesee Golf GmbH, startete das Turnier am Samstagmittag. Bereits im Auswahldrive setzt sich das Team Oliver Pittschellis mit Axel Schirmak mit einer Runde von zwei unter PAR von den Verfolgern Dr. Benedikt Schultheis mit Udo Lossau mit zwei Schlägen ab, die mit einem Ergebnis von „Even PAR“ die Runde beendeten. Die ehemaligen Clubmeister Sterzing mit Vogel fanden nicht zu Ihrer gewohnten Form und kamen mit „vier über“ ins Clubhaus.
Der Sonntag, mit dem klassischen Vierer, sollte die Entscheidung bringen. Das Team Sterzing/Vogel konnten mit einem Tagesergebnis von „Neun Über“ ihre Position nicht verbessern. Nun wurde es spannend. Die beiden Teams Pittschellis/ Schirmak und Schultheis/Lossau lieferten sich ein spannendes und letztlich ausgeglichenes Rennen. Schlaggleich kamen beide Teams ins Clubhaus. Der am Samstag erlangte Vorsprung von zwei Schlagen sicherte dem Team Pittschellis mit Schirmak den diesjährigen Titel.
Auf den zweiten Platz in der Bruttowertung mit zwei Schlägen Rückstand folgte Dr. Benedikt Schultheis mit Udo Lossau. Platz drei ging an Volker Sterzing und Jörg Vogel.
Der Netto-Sieg ging an Karl-Heinz Ottowitz mit Kevon Wilson vor dem Team Sabrina Weltner mit Ralf Berner. Dritte wurden Viola Küllmer mit Susanne Taube.
Der Golf- und Landclub Bad Arolsen feiert in diesem Jahr sein 25- jähriges Bestehen. Vom Sonntag, den 21. bis Samstag, en 27. August 2022 findet auf dem Golfplatz eine Charity-Jubiläumswoche statt.