Die 7.te Auflage des Dart Turniers im Golfclub Bad Arolsen stand dieses mal ganz im Zeichen von unserem ehemaligen Greenkeeper Tom Lennon, der auf Besuch in Mengeringhausen war.
Da Tom zu seiner Greenkeeper Zeit auch in der Dart Mannschaft DSABOH aktiv war, freute sich Organisator Axel Schirmak riesig, Tom im Kreise der Golfer und Darter an diesem Abend nach über 17 Jahren begrüßen zu können.
11 Darter spielten nach den Eröffnungsspielen in drei Gruppen jeder gegen jeden im Modus 501 Double Out Best of 3 die Teilnehmer für die Endrunde und das Loser Turnier aus.
In Gruppe 1 spielte Detlef „Dete“ Rath groß auf und gewann alle seine 3 Gruppenspiele und zog ungefährdet in die Endrunde ein. In Gruppe 2 stand ihm Axel in nichts nach und zog ebenfalls ungeschlagen in die Endrunde ein. Mit jeweils einer Niederlage in den Gruppenspielen erspielten sich Jean-Pierre Demaeseneer und Tom Lennon ebenfalls einen Platz in der Endrunde. Aus Gruppe 3 komplettierte Harry Hartmann die Endrunden Gruppe mit 2 Siegen gegen Manfred Schmidt und Bianca Runknagel.
Für die Verpflegung wurde diesmal selbst gesorgt, mit Bierbeißern, Käsespießen, Brot und leckeren hausgemachten Frikadellen von Bianca Runknagel und Heiko Orth. Gut gestärkt ging es dann in die jeweiligen Endrunden der Punkbesten und den „Losern“.
In der ersten Runde des Loser Turniers im Modus Best of 3 siegten Rainer Hümmecke gegen Heiko Orth, Manfred Schmidt gegen Ulli Wagner und Kai Rath gegen Bianca und zogen somit ins Halbfinale ein.
In der Hauptfeld Endrunde wurden die Spiele im Modus Best of 5 ausgetragen, was den Spielern und vor allem den Schreibern einiges abverlangte. Axel lies in den ersten beiden Spielen weder Dete, noch Tom eine Chance auf ein Checkout und gewann beide Spiele souverän mit 3:0. Dete sollte in der Endrunde kein weiteres Spiel mehr gewinnen können, aber ein Highlight des Abends gelang ihm dennoch, er warf seine erste 180 und war dementsprechend gut drauf. Good Darts !!! Nicht nur die 180 von Dete zeigte, das an diesem Abend wieder sehr gute Leistungen gezeigt wurden.
Harry spielte das beste Short Leg mit 16 Darts, Axel spielte zwei Short Legs mit 17 und 20 Darts. Tom lief nach der 0:3 Niederlage gegen Axel zur großen Form auf und gewann seine restlichen 3 Partien gegen Dete mit 3:1, gegen Harry mit 3:1 und gegen Jean-Pierre mit 3:2, das sollte am Ende den 2.ten Platz für ihn bedeuten. Den 3.ten Platz belegte Jean-Pierre mit einer Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen.
Ungeschlagen und verdienter Champion 7.0 wurde Axel, der auch in den letzten beiden Partien nichts anbrennen lies und Harry mit 3:1 besiegte und Jean-Pierre nach 1:2 Satzrückstand und Match Darts gegen sich noch mit 3:2 bezwang. Das Spiel um Platz 4 konnte Harry mit 3:2 gegen Dete für sich entscheiden.
Im Loser Finale standen sich nach Siegen über Kai und Manni, Rainer und Ulli gegenüber. Das Finale wurde im Modus Best of 5 ausgetragen und zehrte zu später Stunde schon merklich an den Spielern. Rainer konnte das Spiel gegen den favorisierten Ulli offen gestalten und ein fünfter Satz musste die Entscheidung bringen. Letzlich gewann Ulli verdient mit 3:2 gegen Rainer, dem am Ende doch etwas die Puste ausging.
Ein besonderer Abend mit Ally Pally Feeling ging mit der Siegerehrung zu Ende. Tom erhielt zusätzlich zu seinem Preis ein Original Ally Pally WM Shirt überreicht, Dete erhielt seinen Sonderpreis für seine 180, sowie Harry für sein 16 Darts Short Leg. Jeder Teilnehmer wurde belohnt und auch der Loser Champion 7.0 Ulli wurde gebührend gefeiert.
Good Darts, it will be continued and more.........seid gespannt auf das Turnier 8.0 !!!!!
1.Platz: Axel Schirmak 6:1/12:3
2.Platz: Tom Lennon 6:3/9:7
3.Platz: Jean-Pierre Demaeseneer 6:2/9:9
4.Platz: Harry Hartmann 4:1/6:11
5.Platz: Detlef „Dete“ Rath 7:1/6:12
Sonderpreise: 180 Detlef „Dete“ Rath
16 Darts Short Leg Harry Hartmann
Loser Runde:
1.Platz: Ulli Wagner
2.Platz: Rainer Hümmecke
3.Platz: Kai Rath
3.Platz: Manfred Schmidt