Zur 8.ten Auflage des Dart Turniers im Golfclub Bad Arolsen kamen 13 Dartfreunde der Einladung von Axel Schirmak nach und sollten wieder einen tollen gemeinsamen Dart Abend erleben.
Jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn ein Check Out Büchlein für`s üben Zuhause, denn Übung macht bekanntlich Meister. Alle Spieler waren hochmotiviert und so ging es im Doppel K.O. Ausscheidungs Modus 501, Double Out, Best of 3 Legs, an die Boards.
Die ersten Spiele liefen wie erwartet, wobei das Spiel Detlef „Dr. Dete“ Rath gegen Carlos Machado schon einen Vorgeschmack auf weitere spannende Spiele des Abends geben sollte. Dete gewann das Spiel und schickte Carlos auf die Verliererseite. In der zweite Runde trafen die für die Endrunde favorisierten Jean-Pierre Demaeseneer und Axel aufeinander und keiner wollte dieses Spiel verlieren, da der Gewinner in die Zwischenrunde einzog, der Verlierer aber auf der Verliererseite gegen Carlos antreten musste, um weiter im Turnier zu bleiben.
Das Spiel hatte schon ein ganz gutes Niveau, letzlich musste Jean-Pierre die Niederlage hinnehmen, da Axel auf den Doppeln nicht viele Darts benötigte. Durch diesen Sieg zog Axel in die Zwischenrunde ein und komplettierte die Zwischenrunden Gruppe 2 mit Dete und Ulli Wagner, der sich über die Verliererseite den Platz in der Zwischenrunde sicherte.
Auf der Verliererseite kam es nun zum Duell zwischen Carlos und Jean-Pierre um den Einzug in die Zwischenrunde oder das Ausscheiden und weiterspielen im Loser Turnier. Carlos sollte sich als Favoritenschreck erweisen und schickte Mitfavorit Jean-Pierre verdient mit 2:1 Legs ins Loser Turnier.
In der Zwischenrunde Gruppe 1 spielten nun Vitali Götte, Rainer Hümmecke und Carlos im Modus Best of 5 Legs, jeder gegen jeden, um 2 Plätze in der Endrunde.
Es gab wieder leckere Verpflegung, hausgemachte Frikadellen von Bianca Runknagel & Heiko Orth, sowie Schnitzel, Bierbeisser, Käse, Gurken und Brot zur Stärkung.
Ebenso wurden Polo Shirts anprobiert, da es eventuell ein richtiges Dart Team geben wird das ab September in der Nordhessischen Dartliga NHDL an den Start gehen wird. Dazu gehören natürlich auch die passenden Team Polos und ein Team Name. DART BIRDIES wird das Team heißen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzumachen, ob als Spieler, Zuschauer, oder Sponsor.
In der Zwischenrunden Gruppe 1 konnte Rainer seine stark verbesserte Leistung aus der Ausscheidungs Runde nicht halten und verlor beide Spiele. Da Vitali und Carlos jeweils gegen Rainer gewonnen hatten und somit für die Endrunde qualifiziert waren war dieses Spiel der beiden ohne Bedeutung fürs weiterkommen. Carlos setzte aber ein Ausrufezeichen und schlug den Top Favoriten Vitali überraschend klar mit 3:0 Legs.
In der anderen Zwischenrunden Gruppe 2 spielte Axel groß auf und erspielte sich gegen Dete
sogar ein Short Leg 17 Darts und gewann das Duell mit 3:1. Mit dem gleichen Ergebnis gewann Axel auch gegen Ulli und zog somit ungeschlagen in die Endrunde ein. Das Spiel Dete gegen Ulli sollte entscheiden wer den letzten freien Platz in der Endrunde einnehmen sollte. Dete setzte sich in einem spannenden Spiel mit 3:1 durch.
Die Teilnehmer Carlos, Axel, Dete und Vitali spielten nun im Modus 501, Double Out, Best of 5 Legs, jeder gegen jeden, den Turniersieger 8.0 aus.
Im Loser Turnier erspielten sich die favorisierten Michael Holthaus und Jean-Pierre ein Finale, das Jean-Pierre glatt mit 3:0 für sich entschied und den Loser Elch in guter Rettungssanitäter Tradition mit nach Hause nehmen konnte.
In den ersten Spielen der Endrunde ließ Axel keinen Zweifel daran zum 3.ten Mal Champion in Folge werden zu wollen. Er schlug souverän sowohl Favoritenschreck Carlos, als auch Dete mit jeweils 3:0 Legs und einem 3 Dart Average von knapp unter 60. Auch Vitali gewann seine beiden Spiele jeweils mit 3:0 Legs und so ergab sich in den abschließenden Spielen ein richtiges Finale zwischen Vitali und Axel und ein Spiel um Platz 3 mit Carlos gegen Dete.
Carlos fand zu seiner guten Form zurück und schlug Dete klar und verdient mit 3:0 und errang damit einen tollen 3.ten Platz.
Im Finale fand Vitali besser ins Spiel und stellte sich mit 40 Punkten Rest als erster ein Doppel, wobei Axel noch nicht im Finishbereich war. Vitali hatte Probleme auf die Doppel und konnte das Leg auch nach mehreren Aufnahmen nicht auschecken. Axel nutzte seine Chance und holte sich das erste Leg. Im zweiten Leg scorten beide Spieler gleichmäßig runter, Axel gelang zum richtigen Zeitpunkt eine 133, erreichte vor Vitali den Finishbereich und nutzte gleich die ersten Darts um sich das zweite Leg zu sichern. Auch im 3.ten Satz wurde gleichmäßig gescort, aber auch hier erspielte sich Axel mit einem Rest von 74 eine erste Möglichkeit zum Finish, um das Finale für sich zu entscheiden. 14, 20 und Doppel 20 zum Check Out wurden getroffen und Axel jubelte zum 5.ten Mal als Champion. Mit 3:0 Legs und einem 3-Dart Average von 60,1 im Endspiel wurde Axel somit hochverdient Champion 8.0.
Wiederum ein toller Dart Abend war gespielt und alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Turnier 9.0 am 18.2.2017 ab 17:30 Uhr im Clubhaus des Golfclubs Bad Arolsen.
Good Darts......
1.Platz: Axel Schirmak 6:2/9:0
2.Platz: Vitali Götte 3:3/6:3
3.Platz: Carlos Machado 6:1/3:6
4.Platz: Detlef „Dete“ Rath 4:4/0:9
5.Platz: Ulli Wagner 2:6
6.Platz: Rainer Hümmecke 1:6
Sonderpreise:
17 Darts Short Leg Axel Schirmak
Loser Runde:
1.Platz: Jean-Pierre Demeaseneer
2.Platz: Michael Holthaus
3.Platz: Kai Rath
3.Platz: Bianca Runknagel