Darts im Clubhaus

Dart-Turnier 10.0 mit Überraschungsgast

Zum 10. Dart Turnier im Golf & Landclub Bad Arolsen überraschte Organisator Axel Schirmak alle Dart Freunde zum Auftakt mit seiner Ankündigung mangels Gegner nach dem Turnier zurückzutreten. Das sollte sich aber nicht bewahrheiten, denn als ersten Gegner und Überraschung für die Dart Birdies rief Axel den amtierenden Bulls Super League Champion Germany 2016 und PDC WM Teilnehmer 2017, Dragutin „Braco“ Horvat auf, um das Eröffnungsspiel gegen Ihn zu bestreiten.

Einmal gegen einen Profi anzutreten ist wohl ein Traum für jeden Hobby Darter und zu beginn des Matches war der Respekt sehr groß und Dragutin spielte sein Spiel souverän und hochklassig runter und gewann schnell die ersten zwei Legs. Im dritten Leg aber legte Axel den Respekt ab und scorte hintereinander 26, 54, 79, 111 und ein 19er Maximum 171 und stellte sich 60 Rest. In der nächsten Aufnahme traf Axel die 20, vergab aber je 1 Dart auf die Doppel 20 und Doppel 10. Dragutin seinerseits stand auf 94 Rest und spielte 18, Triple 20 und vergab den Check Out auf Doppel 8. Axel scheiterte danach knapp an der Doppel 5 und Dragutin checkte das Spiel danach mit der Doppel 2 aus.

Ein super Auftakt der beiden Akteure, denen der Applaus der übrigen Teilnehmer des Turniers sicher war, und Axel war auch ein bisschen stolz, denn eine 171 gegen einen Profi zu werfen ist schon etwas besonderes. Dragutin spielte parallel zu den nun beginnenden Turnierspielen gegen jeden Teilnehmer ein Match Best of 3 Legs, er sollte kein Leg abgeben und zog auch sein Spiel Profihaft durch, natürlich auch mit einer 180, mehreren Short Legs und High Finishes.

Ein Erlebnis für jeden im Raum, ob aktiv oder als Zuschauer. Er gab Einblicke in die Dartszene was man sonst so als TV Zuschauer nicht zu hören bekommt. Er war sich auch nicht zu schade als Schreiber der Turnierspiele zu fungieren, ein rundum Super Typ dieser Dragutin „Braco“ Horvat, der sicherlich einige Fans dazu gewonnen hat an diesem Nachmittag. Sogar den Golfschläger hat er geschwungen, aber „das wäre wohl nicht so sein Ding“, sagte er nach ein paar Schlägen auf der Range.

Neben dem Haupt Turnier wurde auch noch ein Bull Turnier veranstaltet, in dem ausschließlich in 3 Aufnahmen auf Single und Double Bull geworfen werden musste.

In der Vorrunde des Haupt Turniers mit 14 Teilnehmern, das wie gewohnt im Modus 501 Double Out Best of 3 Legs gespielt wurde, setzten sich die favorisierten Spieler Axel, Jean-Pierre „Jonny“ Demaeseneer, Kai „Fozzie“ Rath und Vitali „Vital“ Götte als erster durch und mussten sich nicht über die Verlierer Seite in die Zwischenrunde kämpfen. Viel Spiele wurden erst im dritten Leg entschieden und Ulli Wagner hatte gegen Bianca Runknagel Glück im Turnier zu bleiben. Bianca hatte viele Chancen auf Doppel 1 um Ulli zu schlagen, konnte das Match aber nicht auschecken und Ulli rettete sich nach gefühlten 50 Darts auf Doppel 1 doch noch in die Zwischenrunde. Ihm folgten Detlef „Dr.Dete“ Rath, Heiko Orth und Harry Hartmann, die sich auch über die Verliererseite in die Zwischenrunde spielten. Neuling Ann-Kristin Herbold überraschte in der Vorrunde und gewann gegen Harry 2:1 Legs und unterlag im Anschluss nur knapp mit 1:2 Legs gegen Vitali.

In der Zwischenrunde spielten je 4 Spieler in 2 Gruppen im Modus Jeder gegen Jeden 501 Double Out Best of 3 Legs insgesamt 5 Plätze für die Endrunde aus.

Axel spielte sehr gute Darts und gewann alle seine Spiele jeweils mit 2:0 und zog mit 3 Siegen und 6:0 Legs in die Endrunde ein. Ebenfalls ungeschlagen mit 3 Siegen und 6:2 Legs sicherte sich Vitali den Platz in der Endrunde. Dr. Dete und Harry gewannen je 2 Spiele bei jeweils einer Niederlage und schafften auch den Sprung in die Endrunde. Den letzten freien Platz für die Endrunde konnte sich Ulli erspielen, auch dieses Mal war ein bisschen das Glück auf seiner Seite, denn nur das bessere Leg Verhältnis von 3:4 Legs gegenüber Jonny mit 2:4 Legs brachte ihn in die Endrunde.

Jonny, Kai und Heiko vervollständigten nun das Loser Turnier das wie gehabt parallel zum Haupt Turnier ausgetragen wurde.

In der Zwischenzeit lief auch das Bull Turnier auf vollen Touren, es fand im Flur zur Gastro statt, da wo vor einem Jahr alles begann. Es wurde auf ein Board mit einer speziellen Sourround Board Beleuchtung, zu Verfügung gestellt vom Dartfreund Daniel Franke, gespielt. Im Doppel K.O. Modus gingen 14 Spieler an den Start. Jonny spielte sich bis ins Finale und wartete nun auf seinen Gegner der sich über die Verliererseite ins Finale kämpfen musste. Daniel setzte sich gegen Dr. Dete mit 3:2 durch und traf nun auf Harry der sich seinerseits mit 3:1 gegen Ulli durchgesetzt hatte. Harry gewann ungefährdet mit 3:0 und spielte nun gegen Axel um den Finaleinzug. Axel war der sicherere Bull Werfer und gewann das Spiel mit 3:1. Im Finale ließ Axel seinem Gegner Jonny keine Chance und gewann das Bull Turnier mit einem 3:0 Sieg.

In der Loser Turnier Endrunde spielten Jonny, Heiko, Kai und Daniel im Modus Jeder gegen Jeden 501 Double Out Best of 3 Legs. Daniel musste sich vorher noch gegen seine Freundin Ann-Kristin durchsetzten um in diese Loser Endrunde zu kommen.
Heiko verlor alle seine Spiele und belegte am Ende den 4.Platz im Loser Turnier.
Jonny, Kai und Daniel gewannen je 2 Spiele bei einer Niederlage. Das Leg Verhältnis gab letztlich den Ausschlag zu Gunsten von Jonny der mit 5:3 Legs knapp vor Daniel mit 5:4 Legs und Kai mit 4:4 Legs das Loser Turnier zum zweiten Mal gewann.

In der Endrunde im Modus Jeder gegen jeden 501 Double Out Best of 4 Legs liefen die ersten Spiele und Axel gewann nach Leg Rückstand noch mit 3:1 Legs gegen Ulli. Man durfte also nie aufgeben, jedes Leg war wichtig, was man am Ende auch sehen sollte. Dr. Dete verlangte Vitali und Axel alles ab und erspielte sich je ein 2:2 Unentschieden gegen die beiden Favoriten. Anschließend gewann Vitali jeweils mit 3:1 gegen Ulli und Harry. Harry verlor im Anschluß 0:4 gegen Axel und wurde am Ende Fünfter. Vitali erspielte ein High Finish 109 und Dr. Dete warf seine nächste 180 im Turnier. Nach 2 Unentschieden und einem Sieg gegen Harry mit 3:1 erspielte sich Dr. Dete im Spiel gegen Ulli ein Duell um Platz 3. Ulli seinerseits kam nach zwei 1:3 Niederlagen zurück und gewann gegen Harry mit 3:1 und erhielt sich die Chance mit einem Sieg gegen Dr. Dete auf einen möglichen Platz 3. Ulli gewann das spannende Spiel mit 3:1 und alle blickten nun gespannt auf das Ergebnis Tableau.

Das Finale Vitali gegen Axel sollte sich entschieden auf das Endergebnis auswirken, da jedes Leg zählte. Im letzten Endrunden Spiel das auch gleichzeitig ein Finale bedeutete, ließ Axel keinen Zweifel daran den siebten und fünften in Titel Folge gewinnen zu wollen. Er ließ Vitali keine echte Chance auf den Sieg und gewann schnell die ersten 3 Legs. Auch im 4 Satz war Axel als erster auf einem Check Out Doppel und nutzte gleich seinen ersten Match Dart auf Doppel 10 zum Sieg. Mit einem Final Average von 62,7 in vier Legs siegte Axel hochverdient mit 4:0 Legs und holte damit den Turniersieg 10.0.
Das hatte zur Folge das Vitali, Dr. Dete und Ulli alle jeweils auf ein Leg Verhältnis von 8:8 Legs kamen. Es wurde nun ein Dreier Match 501 Double Out gespielt um die Plätze 2-4 zu ermitteln. Dr. Dete checkte als Erster die 501 aus und sicherte sich in einem spannenden Leg der Drei Spieler den 2.Platz vor Vitali und Ulli.

Ein tolles „Jubiläums“ Turnier war vorüber und vom Auftritt des PDC WM Teilnehmers 2017 Dragutin „Braco“ Horvat wird man unter den Dart Birdies noch lange sprechen.
Good Darts......to be contiued

1.Platz: Axel  „Akibua“ Schirmak 6:0/13:3
2.Platz: Detlef „Dr.Dete“ Rath 5:2/8:8
3.Platz: Vitali „Vital“ Götte 6:2/8:8
4.Platz: Ulli Wagner 3:4/8:8
5.Platz: Harry Hartmann 4:2/3:13

Sonderpreise Bestleistungen:
High Finish:
109 Vitali „Vital“ Götte

180er:
Detlef „Dr.Dete“ Rath

171er:
Axel Schirmak*

Bull Turnier:
1.Platz: Axel „Akibua“ Schirmak
2.Platz: Jean-Pierre „Jonny“ Demaeseneer
3.Platz: Harry Hartmann

Loser Runde:
1.Platz: Jean-Pierre „Jonny“ Demaeseneer 5:3
2.Platz: Daniel Franke 5:4
3.Platz: Kai „Fozzie“ Rath 4:4
4.Platz: Heiko Orth 3:6



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454