Bad Arolser Clubmannschaft startet optimal in die neue „Deutsche Golf Liga"
Am vergangenen Sonntag stand deutschlandweit der erste Spieltag der neuen „Deutschen Golf Liga" für die Mannschaften der teilnehmenden Golfclubs auf dem Programm.
Ein einheitlicher, einfach nachvollziehbarer Spielbetrieb von der ersten Bundesliga bis in die untersten Spielklassen war ein wichtiger Punkt bei Neustrukturierung der ehemaligen deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Die Einteilung in regionale Gruppen mit bis zu fünf Mannschaften bedeutet für die Clubs kurze Anfahrtswege zu den Spielen und hoffentlich durch die regionalen Derbys auch ein höheres öffentliches Interesse für diesen anspruchvollen und spannenden Sport.
In der Gruppenliga 1 treten die Teams der Golfclubs Bad Arolsen, Bad Wildungen, Waldeck, Willershausen und Zierenberg an fünf Spieltagen gegeneinander an und spielen um den Aufstieg in die Landesliga.
Am Sonntag war es nun soweit: Bei wechselhaftem Wetter traf man sich auf der Golfanlage am Twistesee zum ersten Spieltag der Saison. Von strömendem Regen bis zu strahlendem Sonnenschein war im Laufe der Runde alles dabei. Der Golfplatz zeigte sich in einem guten Zustand und so ließ es sich der Präsident des Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V., Wolfgang Amberg, nicht nehmen, jede Spielgruppe des 40 Mann starken Teilnehmerfeld am ersten Abschlag zu begrüßen und ab 9 Uhr auf die 18 Loch Runde zu schicken, die im Zählspielmodus bewältigt werden musste.
Bereits am ersten Loch wurde vielen klar, dass der Weg zum erfolgreichen Gesamtscore nur über sehr genaue Schläge führen konnte, denn abseits der Bahnen lauerte hohes Gras und der böige Wind sorgte für einige Überraschungen.
Beste Voraussetzungen also für die Heimmannschaft aus Bad Arolsen, die an diesem Tage fast in Bestbesetzung angetreten war, um mit einem Topergebnis einen möglichst guten Start in die Saison hinzulegen.
Mit sehr guten Einzelergebnissen konnten Oliver Pittschellis (65 Schläge), Miles Rasch (68 Schläge) und Dennis Fitz (69 Schläge) den Grundstein für den Erfolg legen; Klaus Nolte, Sebastian Josephy, Stefan Rumpf und Oliver Stuhl komplettierten das Teamergebnis, das mit durchschnittlichen 9 Schlägen über Platzstandard bei diesen Bedingungen als sehr gut einzustufen war. 505 Schläge bedeuteten so auch den Tagessieg für die Gastgeber aus Bad Arolsen, die sich damit erstmal an die Tabellenspitze der Gruppenliga 1 setzen.
Den zweiten Rang konnten die Gäste aus Zierenberg mit 538 Schlägen erringen, die dann am 02. Juni der nächste Gastgeber sind. Dritte wurden die Golfer aus Bad Wildungen (545 Schläge), vor der Mannschaft aus Waldeck (558 Schläge) und dem Team aus Willershausen (576 Schläge).