Im Sport- & Golfresort Gut Wissmannshof, nördlich von Kassel, begann für das Herrenteam des Golf- & Landclubs Bad Arolsen am 17. Mai die zweite Landesligasaison im Rahmen der Deutschen Golf Liga (DGL).
Im Aufeinandertreffen mit den Clubs aus Paderborn(Uni), Sennelager, Möhnesee und Gut Wissmannshof hatte sich das Team um Captain Marc Freiberg einiges vorgenommen. Entsprechend akribisch wurde das erste Saisonspiel vorbereitet. Vier Tage vor dem Spiel war das gesamte Team schon zum Herrenfreundschaftsspiel angereist, um den Platz vorab unter Wettkampfbedingungen zu testen. Und es hat sich gelohnt...
Leider ist der Platz am Wissmannshof momentan einigen baulichen Veränderungen unterworfen, sodass die Spielbedingungen nicht auf allen Bahnen gleich gut waren. Aber der Platz war für alle Mannschaften gleich und so ging es unter anderem auch darum, sich möglichst optimal auf die Situation einzustellen und den Score zusammenzuhalten.
Davon abgesehen freue ich mich schon jetzt auf den Tag, wo alle neuen 18 Bahnen bespielbar sind, denn hier entsteht ein sportlicher Golfplatz der Superlative, der dann zu den Topplätzen in Deutschland gehören wird...
Aber noch ist es nicht soweit und dementsprechend entwickelten sich bei allen Teilnehmern die Ergebnisse.
Ab 9 Uhr gingen die ersten Flights ins Turnier, beginnend mit den bereits fertiggestellten sechs Bahnen. Dann wechselten die Spieler auf die alten Bahnen, bei denen die Grüns leider nach dem Winter noch nicht wieder die optimale Bespielbarkeit bieten konnten; dazu ist aber festzuhalten, dass diese Probleme aktuell auch noch viele andere Anlagen haben. Somit hörten sich viele Zwischenergebnisse nach 9 Loch noch vielversprechend an, mussten jedoch zum Ende der Runde teilweise deutlich korrigiert werden.
Entsprechend spannend wurde die Ergebnisverkündung nach der Runde von allen Teams erwartet.
Und dann war es schließlich soweit: Holger Gartz vom ausrichtenden Golfresort verlas die Ergebnisse und die Sensation nahm ihren Lauf. Mit 79,8 Schlägen über CR und 15 Schlägen Vorsprung auf die zweitplatzierten Hausherren vom Wissmannshof (94,8) gewann das Team vom Twistesee den ersten Spieltag und setzt sich mit fünf Ligapunkten an die Tabellenspitze der Landesliga West 3.
Auf dem dritten Rang folgt das Team aus Sennelager (97,8), vor Uni Paderborn (109,8) und Möhnesee (122,8). Die beste Teamrunde des Tages spielte Dennis Fitz mit +4, ihm folgten Sebastian Josephy, Oliver Pittschellis, Marc Freiberg je +8, Oliver Stuhl +13, Klaus Nolte +14, Stefan Rumpf +15 und Miles Rasch +19.
Dem perfekten Start in die Saison folgte sogleich die Fokussierung auf den nächsten Spieltag, der schon in zwei Wochen am 31. Mai im GC Sennelager stattfinden wird. Dort werden die Karten dann wieder neu gemischt.