DMM AK50 Herren

AK 50 Herren schaffen Aufstieg bei der Deutschen Mannschafts - Meisterschaft

Das Team von Links: Detlef Rath, Volker Sterzing, Udo Lossau, Henning Schütt, Klaus-Dieter Schmidt, Rainer Hümmecke, Jörg Vogel

Am Samstag den 29.07.2017 nahm mit der AK 50 Mannschaft des Golf und Landclub Bad Arolsen erstmals seit vielen Jahren wieder ein Team an der Deutschen Mannschafts - Meisterschaft teil.

11 Teams hatten letztendlich für das Turnier auf der Anlage des Golfclub Lauterbach im Golfpark Schlossgut Sickendorf gemeldet. Gespielt wurde im Zählspielmodus mit 6 Spielern je Team, wobei je 5 Spieler pro Mannschaft in die Wertung kamen.

Im Vorfeld war den Männern um Captain Rainer Hümmecke nicht ganz klar was sie in Lauterbach erwarten würde, aber die Vorfreude und Spannung war groß. Nachdem der ein oder andere eine Proberunde absolviert hatte wurde diese jedoch deutlich getrübt, präsentierte sich doch die Anlage in Lauterbach alles andere als in einem der Veranstaltung würdigen Zustand. Speziell die Grüns waren in den Wochen vor dem Turnier in keinem guten Zustand und auch die Abschläge waren sehr schlecht. Die starken Regenfälle der letzten Tage ließen also nichts gutes erwarten.

Früh aufstehen hieß es dann am Spieltag, da die ersten Flights bereits ab 08.00 Uhr auf die Reise geschickt wurden. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurde an den Tees 1 und 10 parallel gestartet. Der Platz hatte zwar die Regenfälle erstaunlich gut weggesteckt, aber die Qualität der Grüns war zwar etwas besser als auf den Proberunden jedoch für die Jahreszeit und die Veranstaltung nicht akzeptabel. Da die Bedingungen bekanntlich für alle gleich sind, gingen Henning Schütt und Rainer Hümmecke jeweils um 08.30 Uhr als erste motiviert für die Arolser Mannschaft auf die Runde. Die Anlage in Sickendorf spielte sich bei starkem Wind und den bereits beschriebenen Bedingungen schwer und lang, sodass schnell klar wurde, daß an diesem Tag keine Rekordergebnisse zu erwarten waren. Als Henning Schütt mit einer 91 er Runde als erster ins Clubhaus kam war nicht einzuschätzen wie diese Ergebnis einzuordnen war. Captain Rainer Hümmecke folgte mit einer 90 und war gespannt wie es den anderen Mannschaftskameraden ergangen war.

Enttäuscht war Schatzmeister Udo Lossau von seiner Runde, der am Vortag auf der Proberunde noch super gespielt hatte, diesmal aber zu viele Fehler machte und letztendlich nicht in die Wertung kam.

Gemeinsam beobachteten die Mannschaftskameraden von der Terrasse aus den tollen Pitch vom erstmals für die AK 50 im Einsatz befindlichen Detlef ‚Dr.Dete‘ Rath ins 18. Grün. Der Put lippte leider aus, aber auch Detlef meldete eine sehr gute 90 fürs Team. Volker Sterzing’s 92 deutete bereits auf ein sehr ausgeglichenes Ergebnis der Mannschaft hin.

Jörg ‚Birdi‘ Vogel, der noch wenige Tage zuvor als Teilnehmer beim Pro Am bei der Porsche European Open in Green Eagle die Luft des Profi Golfs schnuppern durfte, wurde als letzter Spieler auf der Terrasse heiß erwartet. Auf ‚Birdi‘, den besten Spieler des Teams, war wie immer Verlass. Seine starke 84 bedeuteten das 5. Brutto des Tages und nun galt es abzuwarten was die Addition der Ergebnisse im Verhältnis zu den anderen Teams wert war.

Die 4 Besten Mannschaften würden aufsteigen und sich 2018 in der Landesliga messen.

Als bei der Siegerehrung der Name Bad Arolsen als vierter hinter den Teams aus Lich, Westpfalz und Royal Homburger genannt wurde, war die Freude riesengroß. Als erstes Team einer AK des Golf und Landclubs Bad Arolsen hatte die Mannschaft um Captain Rainer Hümmecke den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Großartig !

Die Ausgeglichenheit der Ergebnisse hatte am Ende den Ausschlag gegeben und zeigte einmal mehr  das Teamsport mehr ist, als nur die Summe der Einzelergebnisse.

Ein besonderes Dankeschön gilt hier auch Klaus-Dieter, Anette und Birgit, die das Team vor Ort unterstützt haben.

Zum gemeinsamen Foto präsentierte Volker Sterzing dann die neuen Team – Westen ,die von der Sparkassen Versicherung großzügig gesponsert wurden. Dafür auch hier noch einmal herzlichen Dank.

Nach dem Spiel ist aber bekanntlich vor dem Spiel. Als nächstes gilt es nun am 12.08. im Hessenliga Heimspiel die Weichen in Richtung Klassenerhalt zu stellen. In Anbetracht der Bedeutung des Spiels würden wir uns über Unterstützung vor Ort, insbesondere als Vorcaddies, sehr freuen.

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Spiel , viel Erfolg und vor allem viel Spass bei der schönsten Sportart der Welt.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454