36 Herren der Golfclubs Bad Arolsen und Wissmannshof trafen sich am 16.05. zum alljährlichen Wettstreit auf der Anlage am Twistesee. Der Hermina Captain Dr. Rickleff Brübach hatte 25 motivierte Männer um sich versammelt, die auf einen von der Twistesee Golf GmbH bestens präparierten Platz trafen. Speziell die Grüns waren extra noch einmal gemäht und gebügelt worden was sich im Laufe des Tages als sehr gut erweisen sollte.
Pünktlich um 14.00 Uhr ertönte der Kanonenstart und aufgrund der deutlich in der Überzahl befindlichen Gäste wurden jeweils 3 Gäste mit einem Heimspieler in einem Flight gesetzt. Die schnellen und treuen Grüns sowie das überall heruntergemähte Rough sollten gute Ergebnisse erwarten lassen, wenn denn das Wetter auch mitspielt. Beim Einschlagen auf der Range wurden die Spieler von einem ständigen, leichten Regen begleitet, welcher kurz nach dem Start noch einmal etwas heftiger wurde, aber im Laufe der Runde letztendlich komplett verschwand.
Es sollte ein sehr harmonischer und schöner Golf Tag für alle werden. Ready Golf war in vielen Flights angesagt welches erfreulicherweise bereits bei vielen Spielern ins Bewusstsein gedrungen zu sein scheint. Wer fertig ist kann schlagen und zügiges Spiel hat Priorität. Bis auf eine kurze Wartezeit an der 17 ging so auch das gesamte Turnier angemessen über die Bühne und alle freuten sich auf das Essen im Kiek In. Die Gastronomie unter Ralf Ullrich hatte bereits mit Kanapees zum Halfway für Stärkung gesorgt und versorgte nun die hungrigen Männer mit einem umfangreichen Schnitzelbüffet, Salaten und Beilagen.
Als Spielführer Rainer Hümmecke die Siegehrung mit einem Dank an die Gastronomie eröffnete bestätigte ein Beifall die sehr gute Verpflegung während des gesamten Tages. Auch dem Betreiber wurde für den guten Zustand des Platzes und speziell für die tollen Grüns gedankt.
Als Preise hatte der Vorstand lokale Spezialitäten durch den Vizepräsidenten Detlef Rath organisiert, welche großen Anklang fanden.
Dr. Brübach überreichte Rainer Hümmecke als Gastgeschenk eine Flasche Wein von Erni Els und eine Ahle Worscht aus Kassel. Dafür noch einmal vielen Dank.
Als präzisester Golfer erwies sich an diesem Tag Dr. Willi Kirsch aus Wissmannshof der mit 1,24 Meter zum Flaggenstock die Nearest to the Pin Wertung für sich entscheiden konnte. Den Longest -Drive ließ sich Mannschaftspieler Thomas Stiegler für die Heimmannschaft nicht nehmen.
Rainer Hümmecke ehrte im Anschluss jeweils die 3 besten netto Ergebnisse je Team, sowie das jeweils beste Brutto pro Team. Für Wissmannshof erspielten die besten Netto Punkte Wolfgang Bergelt (40 Punkte), gefolgt von Steffen Berndt (38) und Harald Becker 36 Netto.
Für Bad Arolsen waren Gregor Schulze (36), Jürgen Solms (33) und Kostas Diamantis 32 Netto erfolgreich.
In der Königsklasse Brutto erzielte Dr. Wolfgang Ostner mit 26 Bruttopunkten das Top Ergebnis für Wissmannshof und freute sich über sein neues Handicap von -12,5.
In Super Frühform zeigte sich Thomas Stiegler dessen 33 Brutto 3 über Par mit Abstand das beste Tagesergebnis darstellte und Thomas eine Verbesserung auf Handicap -5,1 bescherte.
Mit Spannung wurde dann das Ergebnis im Mannschaftsvergleich erwartet, welches knapper als erwartet ausfiel. Letztendlich siegte das Team aus Wissmannshof mit im Durchschnitt 1,1 Nettopunkten mehr vor den Gastgebern und Dr. Brübach nahm den Wanderpokal aus den Händen von Rainer Hümmecke entgegen und sprach die Einladung für das kommende Jahr auf die tolle Anlage in Wismannshof aus.
Der Spielführer der Bad Arolser dankte noch einmal allen Beteiligten und verband dies mit dem Wunsch, dass sich auf Bad Arolser Seite mehr Spieler an den kommenden Freundschaftsspielen beteiligen mögen.