Schon traditionell bietet der Golf- und Landclub Bad Arolsen e.V. seinen jüngsten Mitgliedern in den Sommerferien ein Golfjugendcamp an. Vom 17.07. bis 21.07.2017 standen im Golfclub die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.
Die Golfwoche war gespickt mit Höhepunkten. Neben dem täglichen Training standen auch attraktive Wettspiele auf unserem wunderschönen Golfplatz auf dem Programm und ein buntes Rahmenprogramm für die gute Laune.
Während des Golfcamps konnten die jungen Spieler und Spielerinnen ihre golferischen Fähigkeiten verbessern. Unter Anleitung der Trainer Wilfried Ahrens, Sebastian Josephy und unseres Pro Hugh Cairns wurden gezielte Trainingsschwerpunkte gesetzt.
Gleich am ersten Tag stand ein besonderer Programmpunkt auf der Agenda. Im Golfsport wird viel über Erwartungen, Gedanken und Drucksituationen gesprochen. Wie in keiner anderen Sportart kann der Golfer sich durch die Art seiner Gedanken mehr oder weniger positiv und auch negativ beeinflussen. Unter Druck verkrampft der Körper. Die Bewegungen sind nicht mehr flüssig und locker. Der Druck wird vor allem durch die eigene Erwartungshaltung und den unbedingten „Erfolg“ erzeugt. Mit der Übung „erwartungslos Golfen“ haben die Kinder und Jugendliche gelernt, mit enttäuschenden Spielsituation umzugehen und negative Gedanken in positive umzuwandeln. Diese Übung wird das Golfspiel der Teilnehmer bei wiederkehrender Anwendung merklich verbessern.
Das tägliche Programm begann mit spielerischen Aufwärmübungen und Aktionen. Während der gesamten Golfwoche wurden praktische Golfübungen durchgeführt, welche auch einfach und eigenständig von den Kindern auf der Driving Range und im Training unter der Woche umgesetzt werden können. Das „kurze Spiel“ hat den Schwerpunkt der Woche gebildet. Putten, Chippen und Pitchen machen ja bekanntlich die meisten Schläge während einer Golfrunde aus. Werden jedoch gerne vernachlässigt, da die größte Begeisterung bei den Golfern und bei den Zuschauern durch weite Abschlägen erzeugt wird.
Alle Teilnehmer konnten Ihr Kurzspiel nennenswert verbessern. Dies zeigte sich vor allem an den tollen Ergebnissen der absolvierten Wettkämpfe und der persönlichen Verbesserung der Handicaps.
Am 18.07.2017 wurde das HGV Jugendchallengeturnier im Golfclub Bad Arolsen ausgetragen. Insgesamt 26 Teilnehmer(innen) spielten im 18-Loch- oder 9-Loch-Turnier mit. 8 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahre nahmen an dem First Drive Turnier teil. Die „Kleinen“ dürfen auf verkürzten Bahnen Ihre Spielqualitäten unter Beweis stellen und mit den Mitspielern den Spaß am Golfspielen erleben. Neben unseren heimischen Golfern konnten wir Gäste aus Kassel, Gudensberg, Bad Wildungen, Zierenberg und sogar Marburg begrüßen.
Der Mittwochnachmittag stand im Zeichen des Jugendbarock-Bechers. Hier spielten die Jugendlichen und Erwachsenen vorgabewirksam gemeinsam im Turnier. Um möglichst viele Preise vergeben zu können wurden jedoch die Kinder und Jugendlichen und die Erwachsenen bei der Siegerehrung in unterschiedlichen Klassen eingeteilt. Für ein besonderes Highlight sorgte dann Jürgen Solms. An der Bahn 6 gelang ihm das Kunststück den Golfball mit nur einem Schlag in das Loch zu schlagen. Er erzielte ein „hole in one“!
Die Golfjugendwoche wird obligatorisch mit dem Jugendcamp-Turnier am Freitag beendet. Auch hier wurde wieder tolles Golf gespielt und zahlreiche Verbesserungen des Handicaps konnten bei der Siegerehrung vorgelesen werden. Doch auch an diesem Tag hatten wir wieder etwas Besonderes. Marten Farack aus Warburg hat in diesem Turnier seine Platzreife erlangt. Er kann nun ohne Begleitung auf dem Platz spielen und vorgabewirksame Turniere spielen.
Nach dem Turnier wurde beim gemeinsamen Grillen mit den Eltern in gemütlicher Atmosphäre viel über Kuriositäten der Woche gelacht und die eine oder andere Spielsituation noch einmal besprochen.
Dieser sonnige, entspannte und gesellige Abend war der passende Rahmen, um die Ehrung des „player oft the year 2016“ vorzunehmen. Diese Auszeichnung wird dem oder der fleißigsten, und erfolgreichsten Golfer(in) zu teil. Neben den Trainingsteilnahmen zählen im Bewertungsschema vor allem Turnierteilnahmen. Hier insbesondere die überregionalen des Hessischen Golfverbandes. In diesem Jahr konnte der Jugendwart Jan Wiegartz die Auszeichnung „player oft the year 2016“ übergeben. Sein Bruder Luis Wiegartz und Miriam Volkwein folgten ihm dicht auf den Fersen.
Wir bedanken uns insbesondere bei den Eltern, welche zum Gelingen der Golfwoche und bei der Durchführung der Turniere mit tatkräftiger Unterstützung und Kuchenspenden geholfen haben.
Ein ebenso großes Dankeschön geht an die Sponsoren, welche diese attraktiven Turniere durch Ihre großzügigen Spenden auch erst ermöglicht haben.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass alle Jugendlichen und Kinder mit großer Freude am Camp teilnahmen. Eine erneute Auflage im nächsten Jahr ist schon in Planung, denn das Feriencamp fördert nicht nur den Einzelnen, sondern auch den sowieso schon starken Zusammenhalt der Jugendlichen.
Um mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben diesen schönen Sport kennenzulernen wurde am Samstag der Golfjugendwoche ein Schnuppergolfen angeboten. In der Verbindung mit der Stadt Warburg wurde im Kinderferienprogramm 6 Kids im Alter von 6 bis 10 Jahren spielerisch das Golfen nähergebracht. Dabei ging es vor allem um das Kennenlernen der Bewegung. Aus diesem Grund durften auch die Kinder Baseball spielen. Denn die Körperbewegung des Baseballschlages ähnelt der des Golfens. Mit voller Begeisterung waren alle Kinder bei der Sache. Auch das Vermitteln des Erfolgserlebnisses, wenn der Golfball in das Loch rollt, konnte hautnah erlebt werden.
Jeden Freitagnachmittag ist Jugendtraining. Interessierte und Neugierige sind herzlich Willkommen. Informationen können im Clubsekretariat, beim Jugendwart Frank Kohaupt-Wiegartz und auch über unsere Homepage www.golf-arolsen.de eingeholt werden.