Mit zwei Siegen über Weilrod und Attighof im Rahmen des Hessenligawochenendes der 5. Liga Nord in Eschenrod, schafft das Golfteam aus Bad Arolsen das historische Double und steigt erstmalig in die 4. Hessenliga und die Landesliga der deutschen Golfliga auf.
Nachdem bereits im August der erstmalige Aufstieg in die DGL Landesliga geschafft wurde, wollte die Clubmannschaft um Captain Marc Freiberg am vergangenen Wochenende in der Hessenliga nachlegen. Durch die Strukturreform der Wettspielorganisation im DGV mussten auch die Landeswettbewerbe verändert werden und so trafen sich die Hessenligateams auf neutralen Plätzen, um ihre Auf- und Absteiger zu ermitteln.
Das Bad Arolser Team musste im Rahmen der 5. Liga Nord in den Vogelsberg reisen und traf sich auf dem Golfplatz Eschenrod mit den Teams aus Weilrod, Escheberg und Attighof.
Am Samstag standen die beiden Halbfinalspiele an. Die jeweiligen Sieger qualifizierten sich für das Aufstiegsspiel in die 4. Liga am Sonntag. Für das Arolser Team hieß der Gegner Weilrod, und nicht wenige Spieler hatten hierin schon das vorweg genommene Aufstiegsspiel ausgemacht. Entsprechend motiviert gingen alle an den Start.
Leider brachte das Wetter seine eigenen Schwierigkeiten mit ins Spiel. Bei den morgentlichen Vierern hielt sich für die Hälfte der Spielzeit dichter Nebel über dem Platz, bei dem man teilweise nur 60 - 100 Meter weit sehen konnte. Trotzdem konnten die Partien regulär beendet werden und beim Mittagessen hatten sich die Bad Arolser eine leichte Führung von 2,5 zu 1,5 Punkten erspielt. Vier Punkte aus den Einzeln sollten also zum Sieg reichen, aber diese Punkte waren im zeitweise strömenden Regen heiß umkämpft.
Während drei Partien frühzeitig entschieden werden konnten, wurde der erlösende Punkt erst an der letzten Bahn erspielt, zu dem sich dann weitere gesellten. Mit 6,5 Punkten aus den Einzeln machten die Bad Arolser Golfer den ersten Schritt und zogen schließlich klar ins Finale ein.
Der Gegner kam nach hartem Kampf aus Attighof, die die nordhessischen Nachbarn aus Escheberg mit 6,5 zu 5,5 besiegten.
Der Sonntag brachte zum Finale dann auch besseres Wetter.Ab 8.30 Uhr begannen die Vierer und es entwickelten sich spannende Partien. Alle Spiele gingen bis auf das letzte Loch und hätten leicht andere Wendungen nehmen können. Schließlich teilten sich die Teams die Punkte 2 zu 2. Für den Sieg benötigte nun ein Team noch 4,5 Punkte und hier konnte sich Bad Arolsen dann schnell auf den Aufstieg vorbereiten. Alle sechs erspielten Punkte wurden frühzeitig erreicht, sodass das Ergebnis schnell feststand: Mit insgesamt 8 zu 4 siegte Bad Arolsen im Aufstiegsspiel und steigt erstmalig in die 4. Liga Nord auf.
Nun steht erstmal eine „kleine" Aufstiegsfeier an und dann gilt die volle Aufmerksamkeit der nächsten Saison, wo in beiden Ligen die Klasse gehalten werden soll.