Ein positives Zeichen für die Nachwuchsförderung in den nordhessischen Golfclubs setzte der Hessische Golfverband zu Beginn der neuen Saison in Bad Arolsen. Neben den vier bisher in Hessen etablierten Landesstützpunkten wird die Struktur der Nachwuchsarbeit um einen „Trainingspunkt" auf der Golfanlage am Twistesee erweitert. Damit wurde einem langjährigen Wunsch der nordhessischen Golfclubs entsprochen und ein erster Anlaufpunkt für die Golftalente der Region Nord geschaffen.
Hugh Cairns und Uwe Wagener mit einer Hälfte der Sichtungskinder
Der gute Kontakt zum Hessischen Golfverband und die langjährige, umfangreiche und erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit dem schottischen Golflehrer Hugh Cairns haben sicherlich zur Entscheidung für Bad Arolsen beigetragen. Zudem ist die Anlage am Twistesee von allen umliegenden Golfanlagen schnell erreichbar und verfügt über gute Trainingsmöglichkeiten.
Zu einer ersten Sichtung wurden 26 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis14 Jahren von den umliegenden Golfanlagen in Bad Arolsen, Bad Wildungen, Escheberg, Kassel und Waldeck eingeladen. Die Sichtung wurde von Peter Fügener (Jugendwart HGV), Uwe Wagener (HGV Stützpunkttrainer Winnerod) und Hugh Cairns (Leiter des neuen Trainingspunktes) durchgeführt. Aufgrund der Leistungsdichte haben es sich die Trainer mit der Auswahl nicht leichtgemacht: mit fast 6 Stunden Dauer wurde der angesetzte Zeitrahmen deutlich überschritten. Aber das Ziel war schließlich, aus den teilnehmenden Kindern acht überdurchschnittlich talentierte für die Leistungsgruppe und damit die weitere, intensive Förderung auszuwählen.
Hugh Cairns, Peter Fügener (Landesjugendwart) und Uwe Wagener bei der Begutachtung eines Nachwuchsgolfers
Bereits am 9. April fällt nun der Startschuss für eine intensivere, clubübergreifende Kinder- und Jugendförderung im Golfsport in Nordhessen. Die 8 Mitglieder der ersten Trainingspunkt-Fördergruppe wurden mittlerweile vom HGV informiert und beginnen dann mit dem Training, welches alle 14 Tage eine Einheit von ca. 3 Stunden umfasst. Neben der Weiterentwicklung der golftechnischen Fertigkeiten werden auch spieltaktische, körperliche und alle theoretischen Aspekte des Golfspiels in das Training mit eingebunden.
Auch wenn nicht alle teilnehmenden Kinder in dieser ersten Auswahl berücksichtigt werden konnten, so ist dies doch zusätzliche Motivation für die Kinder und Jugendlichen der nordhessischen Clubs und ein weiterer Anreiz, die Bemühungen in der Nachwuchsarbeit weiter zu intensivieren.
Interessierte Kinder und Jugendliche sind in diesem Zusammenhang herzlich eingeladen, den Golfsport am Twistesee kostenfrei und ohne weitere Verpflichtungen auszuprobieren. Das Kinder- und Jugendtraining findet immer Freitags ab 14.45 Uhr statt.
Für alle Altersklassen bieten wir qualifiziertes Golftraining an!
Weiterführende Informationen erhalten Sie im Sekretariat unter 05691/628444
Mehr Bilder zur Sichtung gibts in der Bildergalerie !