JUGEND wird bei uns groß geschrieben
Erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Bereich der Jugend zu vermelden. Bei dem First-Drive-Turnier in Gudensberg siegte im Jahrgang 2004 Jan Wiegartz vor Tyler Runge (beide Arolsen) und Ole Schnaubelt (Wildungen). Im Jahrgang 2005 belegte Jans Bruder Luis Wiegartz ebenfalls den ersten Platz und das mit tollen 20 Nettopunkten. Und im Jahrgang 2006 musste sich Aike Wieders sich nur Ole Hilgenberg mit einem Punkt geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.
Außerdem möchten wir uns recht herzlich bei all den Jugendlichen bedanken, die unseren Golfclub bei dem Festumzug zum Arolser Viehmarkt vertreten haben. Das war eine tolle Werbung für den Club und wir hoffen, ihr hatten auch Spaß dabei.
Anlässlich dieser Erfolge möchten wir Ihnen unsere Jugendarbeit noch einmal kurz vorstellen:
Das Kinder- und Jugendtraining findet jeden Freitag statt. Insgesamt gibt es vier Trainingsgruppen mit Einordnungen nach Vorgaben, wobei auch auf das Alter geachtet wird. Die Gruppen werden von Hugh Cairns (PGA Professional) sowie Wilfried Ahrens und Sebastian Josephy (beide C-Trainer) geleitet. Die Trainer werden zusätzlich durch Helmut Mempel unterstützt.
Die Trainingsgruppe 1 (Bambinis) wird von Sebastian trainiert und trifft sich um 15 Uhr. In diesem Einsteigertraining wird ein spielerischer Start in den Golfsport geboten mit der Heranführung an die Kindergolfabzeichen Bronze - Silber - Gold (Platzreife) des DGV.
Die Trainingsgruppe 2 (Schüler) trainiert bei Wilfried Ahrens, es sieht ein Grundlagentraining vor zur Erlangung der Platzreife und der Vorbereitung auf das Turnierspiel sowie der Teilnahme an Turnieren (First Drive und ähnliches).
In der Trainingsgruppe 3 (Schüler 2) vermittelt Hugh Cairns den Jugendlichen bis zu einer Vorgabe von etwa + 25 gezieltes Techniktraining zur Verbesserung des Spiels und des Handicaps (Teilnahme an der HGV-Challenge und Jugendchallenge).
Und in der Trainingsgruppe 4 (Jugend), ebenfalls von Hugh Cairns trainiert, findet neben dem gezielten Techniktraining der Jugendmannschaft zur Verbesserung des Spiels und des Handicaps auch eine Förderung des Leistungssports (Teilnahme Jugendmann-schaftspokal, Nachwuchs 1. Mannschaft etc.) statt.
Insgesamt soll der Spaß im Vordergrund stehen, jedoch sollen soziale Aspekte wie Teamgedanke oder Etikette aber auch sportlicher Erfolg Beachtung finden.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zum Jugendtraining haben. Denkbar sind auch Schnupperkurse mit Schulklassen