Jugendturniere

Lucky33 Clubturnier in Bad Wildungen

Die Jugend des Golf- und Landclub Bad Arolsen e.V. hat an der Jugendturnierserie Lucky33 teilgenommen. Leon Hartmann, Jan Wiegartz und Luis Wiegartz haben auf dem schönen Golfplatz in Bad Wildungen am 02. Juli 2016 mit vielen anderen golfbegeisterten Kids viel Spaß gehabt und ein tolles Turnier gespielt.

Lucky33 ist ein reines Nettoformat, welches sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahre mit einer Stammvorgabe von mindestens -45 richtet. Die Allianz und der Golfclub St. Leon-Rot bieten der Jugend eine Plattform zum Wettbewerb und zum Vergleich. Allerdings ist das oberste Ziel die Jugend zu fördern.

Bundesweit werden 33 Turniere ausgespielt. Für jedes Turnier ist die Teilnehmerzahl auf 33 begrenzt. D.h., die Teilnehmer sind wirklich lucky (glücklich!). In jedem der ausgewählten Golfclubs findet ein 18-Loch-Turnier statt. Es ist das Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen „professionelle Golfluft" schnuppern können. Unser drei jungen Golfer Leon, Jan und Luis, haben ebenso einen tollen Turniertag erleben dürfen, wie alle anderen Spieler(innen). Jeder Starter erhielt zu Beginn tolle Startgeschenke (Logobälle, Ballmarker, Caps, Bag-Tags und Poloshirts). Der Ansporn der Kids bei diesem Format unter den Besten zu sein ist groß. Der 1. bis 3 Nettosieger bei den Boys und Girls erhält jeweils ein tolles Tragebag mit dem Logo von Lucky33 und der Allianz. Der Sieger und die Siegerin fahren zusätzlich noch zum Bundesfinale im Oktober 2016 zum Golfclub St. Leon-Rot. Mit den Eltern zusammen werden die Sieger für das gesamte Wochenende eingeladen. Neben dem Spüren des besonderen Ambientes in diesem renommierten Club, dürfen die Teilnehmer den SolheimCup-Platz spielen.

Das Turnier im Golfclub Bad Wildungen startete um 09:30 Uhr in der Früh. In dreier Flights gingen die Kids auf die Runde. Die Nervosität war Jan, Luis und Leon auf Tee 1 anzumerken. Einige Gesichter der Mitspieler waren durch die Jugendchallengeturniere bekannt. Viele unbekannte Spieler(innen) kamen extra zu diesem besonderen Turnier. Pünktlich zum Start, fing es an zu regnen. Der Regen trug nicht zur Beruhigung bei. Trotzdem, alle drei sind mit einen guten ersten Abschlag ins Turnier gestartet.

Leider dürfte niemand der Zuschauer mit über den Platz gehen. Aus der Entfernung konnte ich einige Spielsituationen beobachten. Auf der Bahn 4 hat Luis Wiegartz mit einem langen Drive das Grün angreifen wollen, leider mit geringem Erfolg. Der Ball landete links vom Grün direkt hinter einem Baum. In dieser Situation wurde das Spielverständnis von Luis auf die Probe gestellt. Was kann ich tun? Aus dieser misslichen Lage versuchen auf das Grün zu spielen, oder durch einen Chip eine bessere Ballposition erreichen. Luis entschied sich für den direkten Weg. Leider stellte der Baum ein fast unüberwindbares Hindernis dar. Der Ball prallte am Baum ab und blieb an einem anderen liegen. Jetzt hat er die sichere „Chip-Variante" gewählt. Vorgelegt und mit dem nächsten Schlag über den Bunker auf das Grün gespielt. Er beendete die Bahn 4 mit 5 Schlägen.

Alle drei Golfer unseres Clubs konnte ich in den jeweiligen Flights auf der Bahn 7 beobachten. Auch hier wählte jeder eine andere Strategie. Luis hat vor Respekt vor dem Wasserhindernis und den Bunkern vorgelegt. Jan und Leon haben das Grün angegriffen. Jan lag etwa 1 Meter vom Grünrand entfernt und Leon auf Höhe des Grüns rd. 3 Meter vom Grün weg.

Der Nieselregen hörte zeitgleich mit der Einnahme der Rundenverpflegung nach dem 9. Loch auf. Alle drei wollten noch einmal angreifen.

In der Ergebnisliste erreichte Luis Wiegartz in der Nettowertung den sehr guten 4. Platz. 2 Nettopunkte fehlten ihm zum Gewinn eines Tragebags. Luis war trotzdem sehr zufrieden. Er hat nach einer längeren Wartezeit sein Handicap weiter verbessert. Für Leon und Jan war das Turnier weniger erfolgreich. Sie werteten es als tolle Erfahrung, sehr interessant und lehrreich.

Nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Essen überreichte der Vertreter der Allianz vor Ort die wertvollen Preise. In einigen Gesichtern war die Enttäuschung abzulesen, aber die 6 platzierten strahlten und jubelten bei der Preisverleihung. Für Spannung sorgte auch der Moment, wo aus den Teilnehmer eine Wildcard für das Finale in St. Leon-Rot gezogen wurde. Losglück hatten Luis, Jan und Leon leider nicht. Paula Charlotte Lostötter vom Golfclub Bad Wildungen wurde gezogen. Herzlichen Glückwunsch!

Einen Herzlichen Dank an den Golfclub Bad Wildungen. Unser Golfer Jan, Luis und Leon waren begeistert. Ein tolles Turnier und sehr gut organisiert. Die Kinder haben sich rundum wohl gefühlt. Im nächsten Jahr wollen sie wieder angreifen!

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454