Auch in diesem Jahr war der Golf- und Landclub Bad Arolsen e.V. wieder Austragungsort für ein Jugendturnier im Rahmen der HGV First Drive und Jugendhallenge Tour 2017. Trotz der schlechten Wettervorhersage hatten sich aus den Region Nordhessen erfreulicherweise 35 Kinder und Jugendliche angemeldet.
Am Tee 1 starteten um 11:00 Uhr die Golfer und Golferinnen mit einem Handicap von 36 und besser auf Ihre 18 Loch-Runde. Kinder mit einem HCP zwischen 37 und 54 spielten ein 9-Loch-Turnier und die jüngsten Teilnehmer spielten ein 9-Loch-Turnier ab Tee 1 mit verkürzten Bahnen. Dabei wurden die Abschläge so auf den Fairways platziert, dass auch weniger geübte Kinder die Möglichkeit bekamen mit bis zu 8 Schlägen einzulochen.
Für das 18-Loch-Turnier starteten 12 Teilnehmer bei noch herrlichstem Wetter. Direkt im Anschluss des letzten Flights wurden die 13 Teilnehmer des 9-Loch-Challenge gestartet. Leider hatte die Wettervorhersage mit Ihrer Prognose Recht behalten. Es zogen sehr dunkle Wolken auf und die ersten Blitze zuckten gegen 12:00 Uhr. Das Turnier musste unterbrochen werden.
Das Wetterradar war nicht eindeutig. Die Spielleitung und die Eltern wunderten sich. Es gewitterte, doch leider wurde dieses Gewitter nicht auf dem Wetterradar angezeigt. Nach einer etwa 45minutigen Unterbrechung schwärmten die Kinder und Jugendliche mit viel Freude und Hoffnung wieder aus und nahmen das Spiel wieder auf.
Der erste Flight mit dem Bad Arolser Johannes Roolf hatte gerade das 9. Loch mit dem Inselgrün erfolgreich gespielt, da musste die Spielleitung um dem Jugendwart Frank Kohaupt-Wiegartz, erneut das Turnier unterbrechen. Dieses Mal zeigte das Wetterradar ein heftiges Gewitter, so dass eine längere Unterbrechung eingeplant werden musste.
Die Turnierleitung beschloss diese Zeit mit dem Mittagessen auszufüllen. Der Golfclub Bad Arolsen bedankt sich bei den Kindern und Jugendlichen und den Eltern für die große Geduld und das Durchhaltevermögen. Leider zeigten nicht alle Jugendlichen diese Geduld. Einige wenige brachen das Turnier ab und fuhren nach Hause.
Nach der Stärkung konnte gegen 15:00 Uhr das 18-Loch und 9-Loch-Turnier fortgesetzt und die 10 Kinder im First Drive auf die Runde geschickt werden. Die 4 Flights wurden von erfahrenen Golfern begleitet, so dass sich alle auf Ihr Spiel konzentrieren konnten. Für einige Kids war es das erste Turnier. Die Nervösität war Ihnen anzumerken, aber nach dem ersten Abschlag verschwand diese.
Die jüngsten Golfspieler an diesem Tag ließen trotz der Gewitterunterbrechungen keinen Zweifel, dass sie viel Freude am Golfspielen haben und echte Talente sind.
„Der Wettergott ist kein Golfer!“, so rief ein Vater mir am späten Nachmittag zu. Das nächste Gewitter nahte. Die Jugendlichen des 18- und 9-Loch-Turnier konnten jedoch zu Ende spielen. Bevor das First Drive Turnier vollständig abgebrochen werden musste. Wegen dieser Unterbrechung wurden nur die von allen gespielten ersten 4 Bahnen im First Drive gewertet.
In der Altersklasse 8 des First Drive siegte Janni Hochhuth vom Golfpark Gudensberg auf den verkürzten Bahnen. Die Altersklasse 9 Jahre siegte Thure Findt von GC Bad Arolsen. und in der Altersklasse 10 konnte sich Laurenz Plewe ebenfalls von Bad Arolsen durchsetzen.
Das Jugendchallenge 9-Loch-Turnier gewann Ludwig Lenz aus Kassel vor Natalie Volkwein aus Bad Arolsen. Im 18-Loch-Turnier konnte sich in der Nettowertung Paul Flecke vom GC Gut Escheberg durchsetzen. Die Bruttowertung siegte Jan Wiegartz (Bad Arolsen) vor Niklas Paus aus Gudensberg.
Während der Siegerehrung wurde das Gewitter immer stärker, doch die Freude der Kinder und Jugendlichen über die von Outdoorplace aus Körbecke (www.outdoorplace.de) gesponserten Preise überwog.
An diesem Samstag wurden den jungen Golferinnen und Golfern wirklich alles abverlangt. Es war eine echte Geduldsprobe. Natürlich auch für die Eltern. Vielen Dank!
Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums feiert der Golf- und Landclub Bad Arolsen e.V. vom 12. Juni bis 18. Juni 2017 eine Golfwoche. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.
Im Speziellen jedoch zu dem „Eltern-Kind-Cup“ am 13.06.2017. Das Turnier, an dem auch Jugendliche mit anderen Flightpartnern starten können, wird in einem spannenden Modus am späten Nachmittag ausgetragen. Auch Gäste sind herzlich Willkommen!