Die diesjährige Auftaktfahrt der Jungsenioren Mannschaft des Golf und Landclub Bad Arolsen fand vom 20.-21. April in den Raum Münster statt. Dem Ruf der Organisatoren Detlef Rath und Jörg Vogel folgten rekordverdächtige 17 Spieler Richtung Münsterland.
Am Samstag um 8.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Frühstück im Clubhaus - Restaurant Halfway. Wie es sich für einen sportlichen Saisonstart gehört wurde auf die Zusammensetzung der Nahrungsmittel unter streng sportwissenschaftlichen Aspekten geachtet. Nach Rührei, Speck, Bratwürstchen, Mettbrötchen und diversen anderen Leckereien ging es frisch gestärkt auf die Autobahn zum Golfclub Brückhausen.
Die Wahl dieser Golfanlage erwies sich als echte Herausforderung für alle Jungsenioren. Detlef Rath und Jörg Vogel hatten für die kommenden 2 Tage ein Netto Wettspiel angesetzt um allen Beteiligten eine Chance auf den Sieg zu ermöglichen. Der Platz in Brückhausen ist gekennzeichnet von Wasser, Wasser und noch einmal Wasser. Nahezu an jeder Spielbahn kamen knifflige, querverlaufende Wasserhindernisse ins Spiel, die so manchen Ball verschlangen und das Budget einiger Spieler früh in der Saison belasteten.
Ein starker, empfindlich kalter Wind tat ein Übriges, die Scores in die Höhe zu treiben. Die Führung nach dem 1. Tag mit 82 Netto Schlägen übernahm Jörg Vogel, gefolgt von Udo Lossau, Oliver Pittschellis und Kai Rath mit je 84 Netto Schlägen. Die Abstände waren aber insgesamt nicht hoch, so dass sich noch eine ganze Reihe von Spielern Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen konnten.
Nach der Runde und einem kleinen Imbiss ging es zum Hotel nach Münster. Das Hotel Schloss Hohenfeld bot mit Sauna, Schwimmbad und Whirlpool die Gelegenheit sich von den noch ungewohnten Belastungen zu erholen. Am Abend gab es ein schmackhaftes 3 Gänge Menü und beim gemütlichen Beisammensein wurde über das ein oder andere Highlight der Runde gefachsimpelt.
Nach dem Frühstück am Sonntag ging es zum Golfclub Münster Wilkinghege , einem Parklandkurs erster Güte mit sehr abwechslungsreichen und wunderschön angelegten Bahnen entlang einem Wasserschloss. Der Zustand des Platzes war für die Jahreszeit und in Anbetracht des extrem langen Winters erstaunlich gut, so dass endlich bei Sonnenschein so etwas wie Frühlingslaune bei den Jungsenioren aufkam.
Die Ergebnisse waren dann auch im Schnitt einige Schläge besser als am Vortag und der Kampf um den Sieg in der Gesamtwertung wurde spannend. Mit einer 86 Brutto gleichbedeutend mit 74 Netto Schlägen sicherte sich Rainer Hümmecke nicht nur den Tagessieg, sondern siegte auch überraschend in der Gesamtwertung mit 2 Schlägen Vorsprung vor den schlaggleichen Oliver Pittschellis und Jörg Vogel. Als Belohnung überreichte Detlef Rath einen "Fresskorb" mit leckeren Wurstspezialitäten.
Die Reise ins Münsterland war ein Erfolg auf der ganzen Linie und die Mannschaft um Captain Kai Rath zeigte große Geschlossenheit, viel Spaß und richtig Lust auf die Saison. Der Kader wird in dieser Saison sowohl die Spiele der Hessenliga als auch der Hochsauerland bestreiten. Los geht es am 04. Mai mit dem Auswärtsspiel der 6. Hessenliga in Altenstadt, gefolgt vom ersten Spiel der Hochsauerlandliga in Unna - Fröndenberg am 11. Mai.
Der aktuelle Kader für die Saison 2013 (Foto auf der Brücke):
vorne von links: Axel Schirmak, Volker Sterzing, Oliver Pittschellis, Andreas Motyl, Jörg Vogel, Kai Rath;
hinten von links : Rainer Soose, Udo Lossau, Rainer Hümmecke, Lars Thoene, Dirk Itzenhäuser, Matthias Olbrich, Henning Schütt, Günter Illner, Christoph Lauer, Detlef Rath,
es fehlen auf dem Foto: Marc Freiberg, Thomas Stiegler, Björn Murk, Hans Vialon