Jungsenioren

Von Waldeck bis Green Eagle

Die Jungsenioren beenden die Saison 2012.

Am 15.09.2012 fand der letzte Spieltag der Hochsauerlandliga der Jungsenioren der Saison 2012 auf der Golfanlage in Waldeck statt. Der Bruttosieg in Werl am Spieltag zuvor hatte bereits gezeigt wie stark die Mannschaft um Henning Schütt in diesem Jahr spielen konnte. In Waldeck ging es darum sich in der Brutto Gesamtwertung noch weiter zu verbessern und die Netto Wertung nicht auf dem letzten Platz abzuschließen. Dies gelang eindrucksvoll.

Die 'Rote Laterne' für das schwächste Netto Ergebnis in der Jahreswertung ging in 2012 an die Mannschaft aus Winterberg, nicht zuletzt durch das sehr gute Ergebnis der Bad Arolser Jungsenioren in Waldeck. Eine erneut geschlossene Mannschaftleistung führte zu einem geteilten 1. Brutto mit den Gastgebern und letztendlich zu einem hervorragenden 2. Brutto Platz in der Gesamtwertung hinter den souveränen Siegern aus Unna-Fröndenberg. Herzlichen Glückwunsch !

Highlight des Spiels in Waldeck war jedoch neben der geschlossenen Mannschaftleistung das Ergebnis von Captain Henning Schütt, der mit 84 Schlägen auf dem Par 73 Platz das 2. Brutto des Tages erzielte und sich damit auf das neue Handicap von -10,5 unterspielte! Jörg Vogel mit 85 und Kai Rath mit 87 Schlägen platzierten sich ebenfalls unter den TOP 6 des Tagesergebnisses. Lars Thoene, Christoph Lauer und Rainer Hümmecke komplettierten das Team in Waldeck.

Zusammenfassend muss die Saison 2012 der Jungsenioren als voller Erfolg gewertet werden. Die Mannschaft hat sich deutlich verbessert und ist geschlossener denn je, sowohl in ihrem Auftreten als auch in sportlicher Hinsicht. Immer wieder erzielen einzelne Spieler Spitzenergebnisse und die konstante Leistung aller lässt für die Saison 2013 einiges erwarten.

7 Spieler des aktuellen Kaders kamen außerdem in der 6. Jungsenioren Hessenliga Nord zum Einsatz, wo ein guter 3. Platz punktgleich mit der Mannschaft aus Fulda erzielt wurde.

Traditionell ging es nach dem sportlichen Abschluss auf die Saisonabschlussfahrt die in diesem Jahr von Dirk Itzenhäuser und Matthias Olbrich organisiert wurde.

Die beiden hatten sich etwas besonderes einfallen lassen, denn es ging vom 22.-23.09 nach Winsen an der Luhe auf die Golfanlage Green Eagle. Die beiden Plätze in Green Eagle zeichnen sich durch viele Wasserhindernisse und speziell der Nord Course durch seine Länge aus. Der Start am Samstag fand auf dem Süd Course statt, der die Erwartungen der Teilnehmer nicht ganz erfüllen konnte. Aber bereits hier zeigte sich, dass beide Plätze eher schwierig zu spielen sein würden und der Regen vor allem zu Beginn der Runde tat ein übriges um den ein oder anderen Score in die Höhe zu treiben.

Dies alles war jedoch nur ein leichter Aufgalopp im Vergleich zu dem was die Spieler am nächsten Tag auf dem Nord Course erwarten sollte. Am Vorabend war in fröhlicher Runde beschlossen worden den Nord Course von den hinteren Champions - Abschlägen zu spielen. Dies bedeutet in Green Eagle konkret eine Platzlänge von 7.208 Metern ! Damit ist der Nord Course auf Tour Niveau und gehört zu den 10 längsten Plätzen der Welt !

Stark ondulierte Grüns mit Höhenunterschieden von 2 Metern und mehr, sowie Putts von 60 Meter Länge erwarteten die Jungsenioren aus Bad Arolsen. Ein Slope von 150 dokumentiert die Schwierigkeiten dieses Platzes.

Oftmals bedurfte es Abschlägen von 180 Metern Carry um das Fairway zu erreichen. Für alle Beteiligten war es ein Erlebnis dieses 'Monster' einmal gespielt zu haben und viele wünschten sich während der Runde sich am Vorabend für die gelben Abschläge entschieden zu haben. Der Spaß stand aber im Vordergrund und diesmal war es eher wichtig 'ladies' zu vermeiden als birdies zu erzielen. Apropos birdies, nur einer zeigte sich von den Schwierigkeiten des Platzes völlig unbeeindruckt. Jörg 'Birdie' Vogel spielte die einzige Runde unter 100 und hatte damit fast 40 Schläge Vorsprung auf das schwächste Ergebnis !

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454