Bei bestem Wetter auf der Anlage des Golf & Landclubs Bad Arolsen machten sich die Jungsenioren der Hochsauerlandliga, kurz HSL an die von Captain Axel Schirmak geforderte Aufgabe "Weg mit der roten Laterne".
Nach einem tollen Frühstück im "Kiek in" machten sich die Spieler bereit, auf die Runde zu gehen. Die Anlage war im besten Zustand und Starter Udo Lossau, seines Zeichens Präsident, schickte die Spieler pünktlich um 10:00 Uhr auf die Runde. Hartmut Pöllmann und Heiko Orth organisierten alles drumherum.
Detlef Rath und Jörg Vogel hatten auf der Runde bei hohen Temperaturen mit den Auswirkungen von Sunrise Avenue am Abend zuvor auf dem Hessentag zu kämpfen. Jörg "Birdie" Vogel mit einer 76 war selbst enttäuscht und blieb hinter den hohen Erwartungen zurück. Detlef "Dr.Dete" Rath brachte eine 75 rein, was im Gesamt Brutto immerhin den geteilten 10. Platz bedeutete.
Gut aufgelegt an diesem Tag waren die Waldecker angeführt von Fritz Schröder mit einer 68, Harald Helm 71, und Ulrich Röhlen 72, das bedeutete gleich drei Plätze unter den ersten fünf. Die besten Ergebnisse für Bad Arolsen erspielten Rainer Hümmecke und Captain Axel Schirmak mit jeweils einer 73er Runde. Hans Vialon mit einer 84 kam ebenfalls noch in die Wertung. Winfried Roolf mit einer 87 wurde Streicher.
Insgesamt gab es zwölf Unterspielungen, das erste Netto erspielte sich Frieder "Ascho" Wilke vom Golfclub Brilon mit 41 Nettopunkten. Das beste Bruttoergebnis erspielte Fritz Schröder vom Golfclub Waldeck mit einer 68 Runde. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet, wobei es für die Bad Arolser Jungs nur darum ging "Weg mit der roten Laterne".
Das erste Brutto und gleichzeitig damit Tagessieger ging an den Golfclub Waldeck mit 51 Bruttoschlägen über Par. Tagessieger Netto mit -8 Nettoschlägen unter Par erspielte auch der Golfclub Waldeck. Und die Frage, wo wandert die rote Laterne nun hin, sie geht nach Winterberg, sieben Netto Schläge waren die Jungs um den sichtlich erleichterten Captain Axel Schirmak, vor den Gästen aus Winterberg.
Die Sonderpreise gingen beide an Spieler aus Unna-Fröndenberg, Bernd Klisch spielte seinen Ball 1,40m an die Fahne und gewann den Nearest to the Pin Preis. Alexander Moh schlug den Ball am weitesten auf der Bahn 10 und gewann den Longest Drive Preis.
Damit die Laterne auch da bleibt wo sie jetzt ist, müssen sich die HSL Jungs im nächsten Spiel am 21.07.18 in Winterberg wieder neu bewähren. Ein toller Golftag klang mit dem gemeinsamen Essen, es gab leckeres von Grill, auf der Terrasse aus.