Das das 1. Twistesee Masters im vergangenen Jahr ein absolutes Highlight in der Golfregion war, scheint sich herumgesprochen zu haben... Mit 80 TeilnehmerInnen war das Turnier bereits eine Woche im Voraus ausgebucht. Kein Wunder, bei dem Gesamtpaket welches von der Familie Thoene mit der Twistesee Golf GmbH und in Kooperation mit vielen Sponsoren auf die Beine gestellt wurde. Preise im Gesamtwert von über 6.000 € waren ausgelobt und als besondere Highlights konnten zwei hochwertige Hole-in-One Preise errungen werden: An Bahn 17 stellte H.K. Möller aus Bad Emstal ein Elektroauto im Wert von ca. 25.000 € für ein Hole-in One bereit und an Bahn 18 konnte man sich ein von den Sound Brothers aus Kassel zur Verfügung gestelltes BOSE Soundsystem im Wert von über 4.000 € erspielen.
Je näher die Veranstaltung rückte desto mehr wurde die gesamte Anlage herausgeputzt und das gewohnte Masters Feeling stellte sich ein. Auch auf vermeintlich unbedeutende Kleinigkeiten wurde Wert gelegt, damit das Gesamtbild passte. Das Masters Logo und die Farben Grün und Gelb prägten die Optik der Anlage am Twistesee.
Alles war perfekt vorbereitet, als kurz vor dem Start das gesamte Event nochmal auf der Kippe zu stehen drohte: Am Freitagmittag öffnete der Himmel seine Schleusen und der gefühlte „Weltuntergang“ mit Starkregen und Hagel brach über die Anlage herein. „Solche Wassermassen habe ich in den vergangenen 18 Jahren hier auf dem Platz noch nicht erlebt“, brachte es Andreas Motyl nachher auf den Punkt. Beruhigte aber sogleich Lars Thoene, der schon befürchtete die Veranstaltung absagen zu müssen: „Die Bunker werden bis morgen nicht zu retten sein, aber der Platz wird das Wasser gut verpacken und gut spielbar sein“. Und man konnte sich auf die gute Struktur des Platzes verlassen: Die Bunker wurden für das Masters aus dem Spiel genommen, aber alles andere war wie gewohnt bespielbar. So sorgte der top Pflegezustand der Golfanlage am Twistesee, den unsere Mitglieder und Gäste bereits die ganze Saison genießen konnten, besonders nach den Regenfällen des Vortages, bei den zahlreichen Gästen für Begeisterung.
Schon bei der Ankunft erwartete die Gäste ein hochwertiges und umfangreich gepacktes Tee-Off-Geschenk, bevor es direkt zum Aufwärmen auf die mit „unlimited Rangeballs“ in Form von professionellen Ballpyramiden vorbereitete Driving-Range ging.
Zum Start an Bahn 1 gab es für alle Flights, die diesmal aufgrund der großen Teilnehmerzahl in zwei Startzeiten auf die Runde gingen, wieder einen gemeinsamen Fototermin für ein kleines Erinnerungsstück, das individuell vor Ort bis nach der Runde produziert wurde.
Pünktlich zum ersten Start hatte auch das Wetter ein Einsehen und die Regenschirme konnten ganztägig im Bag verbleiben. Das wäre aber auch zu verschmerzen gewesen, denn während der Runde gab es ein Versorgungscart, welches die SpielerInnen mit warmen und kalten Getränken versorgte. So konnte man schon bei der Rundenverpflegung nach 9 Loch nur zufriedene Gesichter sehen. Die Verpflegung durch unser Gastronomie-Team war wieder passend organisiert und schließlich sorgten auch die auf den „Zweiten 9“ ausgelobten Hole-in-One Preise für leicht angespannte Vorfreude. Und so konnte Ernst Thoene, der an Bahn 17 alle Abschläge mit einer Action Cam begleite, nach der Runde einige Geschichten von Freud und Leid des Golfers zum Besten geben. Aber auch der zweite Hole-in-One Preis an Bahn 18 sorgte besonders bei einem Teilnehmer für Anspannung bis zum letzten Flight: Die ausgelobte BOSE Anlage war einige Male nur knapp verpasst worden und wenn Wolf Tauer von den Sound Brothers nicht selber gespielt hätte, wären wohl einige Arzneien zur Beruhigung konsumiert worden ;-)
Gut gelaunt trudelten die Flights mit ihren Ergebnissen am Clubhaus ein und wurden mit einem besonderen After-Golf-Drink empfangen: Die Diemelstrand Distillers aus Ostheim, vor Ort vertreten durch Kai Seidenhefter, hielten für jeden Teilnehmer einen leckeren, regionalen Gin Tonic mit ihrem Fieldfare Diemel Dry Gin bereit, der bei den Temperaturen sehr gut ankam. Zudem konnte jeder den schon erwähnten Erinnerungs-Kaffeebecher in Empfang nehmen und sich dann gemächlich auf die Abendveranstaltung vorbereiten.
Aufgrund des vollen Teilnehmerfeldes mit zwei Startzeiten begann dann ab 18.30 Uhr die Abendveranstaltung, die Lars Thoene mit der Begrüßung und dem Dank an die vielfältigen Sponsoren eröffnete. Ab ca. 19.15 Uhr ging es dann los mit dem Abendessen, welches gemeinsam mit den amtierenden Mastersiegern zusammengestellt worden war.
Nach dem Hauptgang folgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Zum Auftakt ertönte wieder der offizielle Masters Song, bevor Andreas Motyl und Lars Thoene im grünen Jackett vor die Gäste traten und die Vergabe der hochwertigen Siegerpreise begann. Durch die Unterstützung der vielfältigen Sponsoren konnten die Ausrichter die Wertigkeit der Turnierpreise im Vergleich zur Premiere nochmal deutlich steigern und Preise im Wert von ca. 6.000 € an die Teilnehmer ausgeben. Begleitet von kleinen Anekdoten zu jedem Preisträger näherte sich das Geschehen kurzweilig dem Höhepunkt: Als die amtierenden Masterssieger Juliane Scheele und Detlef Rath nach vorne gebeten wurden, war klar, jetzt geht’s um die Bruttopreise und damit verbunden die Übergabe der „Twistesee-Masters-Jacketts“.
Da in diesem Jahr viele neue Gesichter teilnahmen, ging wieder ein Raunen durch die Menge, als der Umfang der Bruttopreise verkündet wurde: Zusätzlich zum maßgeschneiderten Jackett erhalten die Bruttosieger einen eigenen Spind im Clubhaus zur Aufbewahrung des Jacketts, einen hochwertigen Reisegutschein, einen Bademantel und als besonderes Highlight entscheiden die Sieger des Vorjahres, wie beim großen Masters in Augusta, über das Essen bei der nächsten Auflage.
Und so groß das Teilnehmerfeld auch war, so knapp vielen die Entscheidungen über die Bruttopreise aus: Jeweils mit nur einem Punkt Vorsprung konnten sich die neuen Masterssieger gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.
In der Damenkonkurrenz setzte sich Anke Krumbiegel (Gut Wissmannshof) mit 29 Bruttopunkten gegen die Titelverteidigerin durch, die ihr sodann das grüne Jackett überstreifte. Sie konnte sich über die Preise mit dem Reisegutschein für eine Woche Spanien im Rahmen des Golf Emotion Europafinales im Oliva Nova Resort freuen.
Bei den Herren blieb es bis zur letzten Spielgruppe spannend: Früh am Morgen gestartet und mit 35 Punkten den ganzen Tag der Führende im Clubhaus, musste Steve Helg nur noch den letzten Flight mit dem mehrmaligen Clubmeister Oliver Pittschellis überstehen, um das begehrte Jackett in Empfang nehmen zu können. Aber der Bad Arolser Scratch-Golfer machte ihm am letzten Loch noch einen Strich durch die Rechnung, indem er tatsächlich das noch zum Sieg fehlende Birdie spielen konnte und sich mit einer Parrunde und 36 Bruttopunkten den Sieg sicherte. Nachdem er vom Titelverteidiger Detlef Rath das Jackett überreicht bekommen hatte, konnte er einen Reisegutschein für eine Woche im Reethaus an der Ostsee, inkl. eines Essensgutscheins und zwei Runden Golf mit nach Hause nehmen.
Die sichtlich begeisterten Bruttosieger fanden in ihren Siegerreden nur positive Worte über dieses absolute Highlight in unserem Turnierplan. Vom Platzzustand über das Ambiente auf der gesamten Anlage und das stimmige Programm bis hin zur stilvollen Abendveranstaltung blieben keine Wünsche offen, und so konnten die Sieger gemeinsam die Masterstorte anschneiden und mit dem Dessert die gelungene Veranstaltung ausklingen lassen.
Ein großer Dank gilt hierbei an erster Stelle dem Organisationsteam um Daniela und Lars Thoene, die bereits mit der Nachbereitung der 1. Auflage die ersten Gespräche mit möglichen Sponsoren zum 2. Masters geführt haben, schon lange vor der Veranstaltung viel Zeit und kreative Ideen in die Vorbereitung investierten und so wieder maßgeblich zum Erfolg des 2. Twistesee Masters beitrugen.
Freuen Sie Sich schon jetzt auf die dritte Auflage in 2020 und reservieren Sie frühzeitig ihren Startplatz, denn nach den Erfahrungen und vielfältigen positiven Rückmeldungen im Teilnehmerfeld, wird die Veranstaltung wohl auch im kommenden Jahr voll werden...
Unser herzlichster Dank gilt unseren Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre:
- LION Living & Home Reethaus an der Ostsee
- Gothaer Generalagentur Markus Meixner
- Thomas Cook Reisebüro Korbach
- Hotel Brunnenhaus Schloss Landau
- Menthamedia Agentur Fritzlar
- Hotel-Residence Klosterpforte Marienfeld
- LION Unternehmensgruppe