Rekordergebnis und strahlende Siegerin bei den Vierer Clubmeisterschaften 2018

Rekordergebnis bei Vierer Clubmeisterschaften

Insgesamt 40 Teilnehmer bewarben sich bei den Vierer Clubmeisterschaften des Golf und Landclub Bad Arolsen vom 09-10. Juni 2018 um den Titel.

Traditionell über 2 Tage ausgespielt, versprach bereits das Starterfeld mit hochkarätiger Besetzung für besondere Spannung zu sorgen. Im Mittelpunkt des ersten Tages, der im Modus Auswahldrive gespielt wurde stand jedoch erst einmal das Wetter. Die extrem heißen und schwülen Temperaturen machten vielen zu schaffen und so war es auch nicht wirklich überraschend, dass die ausreichende Versorgung mit Getränken während der Runde erste Priorität hatte. Die wirklich unangenehmen Temperaturen führten leider dazu das nicht alle gestarteten Teilnehmer auch die Runde beenden konnten.

Bereits nach der ersten 18 Loch Schleife zeichnete sich eine knappe Entscheidung auf sportlich sehr hohem Niveau ab. Die favorisierte Paarung Axel Schirmak und Oliver Pitschellies

übernahmen mit einer starken 64er Runde eins über Par die Führung. Das es aber keineswegs zu einem leichten Start-Ziel-Sieg kommen sollte war klar, als alle Teams im Clubhaus waren.

Gleich 3 Team folgten mit nur einem Schlag Rückstand und zwei weitere Teams waren mit vier Schlägen Rückstand in Schlagdistanz. Für Spannung war also gesorgt.

Am Finaltag wird im Modus klassischer Vierer gespielt was erfahrungsgemäß die deutlich schwierigere Aufgabe ist und die Ergebnislisten oftmals noch einmal kräftig durcheinander würfelt.

Zuerst sollte jedoch das Wetter wieder eine entscheidende Rolle spielen, waren doch Gewitter und Unwetter bereits ab dem frühen Nachmittag angekündigt. Die Spielleitung entschied sich daher den Start um 2 Stunden nach vorne zu legen um einen ordnungsgemässen Ablauf zu gewährleisten.

Nach einem kurzen heftigen Schauer ging es dann ab 8.30 Uhr für die ersten auf die Runde und die Hoffnungen auf einen spanenden und reibungslosen Verlauf sollten sich erfüllen.

Die Netto Wertung sicherten sich nach spannendem Wettkampf Kai und Detlef Rath mit nur einem Schlag Vorsprung vor den Nachwuchsspielerinnen Clarissa Weiland und Ivonne Motyl. Das Treppchen komplettierten Heidi und Dirk Itzenhäuser ebenfalls mit nur einen Schlag dahinter.

Richtig spannend wurde es im Finale um den Bruttosieg. Das Betreiber Duo Andreas Motyl und Lars Thoene gehörten nach Runde 1 mit nur einem Schlag Rückstand zu den ersten Verfolgern, konnten aber am Ende das Niveau nicht ganz halten und belegte schlussendlich einen sehr guten dritten Platz.

Zum Showdown kam es dann zwischen den führenden des ersten Tages, Axel Schirmak und Oliver Pitschellies sowie dem Duo Juliane Scheele und Sebastian Josephy. Juliane Scheele die 20 jährige Mädchen-Clubmeisterin aus 2010 und der ehemalige Clubmeister der Herren aus 2014 Sebastian Josephy siegten am Ende mit dem knappsten aller Vorsprünge von nur einem Schlag und stellten mit 131 Brutto Schlägen nach 2 Tagen einen neuen Rekord für den Golf und Landclub Bad Arolsen auf. Klasse !

Juliane strahlte bereits auf dem Weg von der 18 ins Clubhaus und schon vor der offiziellen Bekanntgabe gratulierten die Mitspieler und viele Zuschauer auf der Terrasse des Clubhauses.

Präsident Udo Lossau eröffnete die Siegerehrung und bedankte sich bei den Greenkeepern für die gute Arbeit und bei allen Spielern für die rege Teilnahme, besonders angesichts der schwülen Temperaturen. Er wies auf die kommenden Highlights im Turnierkalender hin und ermutigte die Anwesenden sich, falls noch nicht geschehen, bitte noch anzumelden.

Sebastian Josephy dankte in seiner Bruttorede besonders seiner Spielpartnerin Juliane, die in den vergangenen zwei Tagen das ein oder andere Mal den Score mit Ihrem tollen Spiel gerettet hatte. Juliane Scheele war sichtlich beeindruckt und hatte nach eigener Aussage am Morgen nicht damit gerechnet Nachmittags die Bruttorede halten zu dürfen.

Auch Spielführer Rainer Hümmecke, der die Siegerehrung durchführte, äußerte noch einmal den Wunsch, dass sich noch mehr Mitglieder aktiv an den vielfältigen Turnierangeboten des Clubs und der Betreiber beteiligen mögen. Die Zusammensetzung der Teams aus allen Altersklassen bei den Vierer Clubmeisterschaften zeigte einmal mehr den integrativen Charakter, den das Golfspiel haben kann.

Gerade in 2018 gibt es sehr viele attraktive, von Sponsoren begleitete, nicht vorgabewirksame Turniere, in denen der Spaß im Vordergrund steht und das Miteinander getreu dem Motto des Vorstandes ‚ jeder Tag ist Golf mit Freunden‘ gelebt wird.

Weitere Highlights wie das 1. Twistesee Masters oder das Golf Punk Gastspiel am Twistesee werfen bereits ihre Schatten voraus. Vor allem der Preis des Präsidenten wird in diesem Jahr mit Sicherheit ein ganz besonderes Highlight werden. Es gilt, sich rechtzeitig Startplätze zu sichern, um in den Genuss dieser außergewöhnlichen Veranstaltungen zu kommen.

Sportlich geht es für die Mannschaften des Clubs in die nächste Runde der Ligaspiele und auch die Matchplay-Serien sind in vollem Gange.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine tolle weitere Saison mit viel Spaß und jedem sein persönliches Erfolgserlebnis bei der schönsten Nebensache der Welt.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454