Ryder Cup

Bad Arolsen meets Gleneagles

Iron Hill Highland Pipers

Die Teams

Clubhausdeko

Volltreffer auf der Fahne!

Highland Games

Leaderboard auf dem MOTIONFLAG

Pokalübergabe an den Gäste Captain

Anlässlich des Ryder Cups der Profi Golfer im schottischen Gleneagles veranstalteten die Jungsenioren des Golf und Landclubs Bad Arolsen am 27.09. zum 2. Mal ihr Einladungsturnier á la Ryder Cup.

Als der Fotograf und die ersten Jungsenioren am frühen Morgen um 8.00 Uhr auf die Anlage am Twistesee kamen, bot sich ihnen ein wahrlich schottisch schöner Anblick. Dichter Nebel hüllte das Inselgrün der Bahn 9 in eine geradezu mystischen Atmosphäre und schuf so den Start für einen perfekten Tag.

Als um 9.00 Uhr alle 40 Teilnehmer von Rainer Hümmecke begrüsst wurden, schien bereits die Sonne und dies sollte auch während der gesamten Veranstaltung so bleiben. Nach einer kurzen Einführung über Ablauf und Spielmodi des Tages wartete bereits die erste Überraschung ausserhalb des Zeltes: Plötzlich waren Dudelsackklänge am Twistesee zu hören und der Einmarsch der Iron Hill Highland Pipers aus Korbach bildete den stilechten Auftakt des Tages.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es um 10.30 Uhr im Modus Vierer mit Auswahldrive auf die Runde. Es zeigte sich schnell, dass die Heimmannschaft in den Vierern keinen guten Tag erwischt hatte und in Rückstand geriet. So war es faszinierend zu sehen wie schnell aus einer wild zusammengestellten Gruppe von Gästen eine Mannschaft entstand die vom Captain der Jörg Schirmak aus Brilon, wie schon vor 2 Jahren, feinfühlig dirigiert wurde.

6,5 : 3,5 für die Gäste war die Konsequenz und die Herausforderung der Jungsenioren für die Einzel am Nachmittag. Davor hatten aber die Organisatoren erst einmal eine 3 stündige Pause mit Ryder Cup aus Gleneagles und den 1. Bad Arolser Highland Games gesetzt. In 4 Disziplinen von Baumstammwerfen über Fassrollen bis zum Tauziehen galt es den Extra Punkt zu holen welcher am Ende des Tages bei einem möglichen Gleichstand den Ausschlag über den Sieg geben konnte. Alle Teilnehmer egal ob Mann oder Frau, gross oder klein, schmächtig oder kräftig gaben Ihr Bestes und hatten vor allem eines: grossen Spaß!

Nach einer Stärkung bei Suppe und Pizza ging es dann gegen 15.00 Uhr im Einzel Lochspiel wieder auf die Runde. Die 20 Paarungen brachten die eine oder andere Überraschung aber vor allem rückte für die Heimmannschaft der Ausgleich immer näher. Was der Ryder Cup Captain Rainer Hümmecke kaum für möglich gehalten hatte trat ein und nach einer tollen Aufholjagd stand es am Ende des Tages 15 : 15 all square.

Da die Gäste jedoch die Highland Games mit 3 : 1 für sich entschieden hatten ging der Pokal wie schon 2012 wieder an das Gastteam.

Am Abend wurde es im von Sibylle Lossau zur Ryder Cup Lounge umgestalteten Clubhaus feierlich. Alles in Schwarz war diesmal das Motto und liebevolle Akzente wie schwarze Golfbälle als Tischdekorarion und schwarze Hussen über den Stühlen sorgten für ein besonderes Ambiente. Nach der Siegerehrung und dem anschliessenden Buffet mit Schnitzel- und Pastavariationen ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Bevor aber die tiefgreifenden Gespräche über Golf, Teamgeist und den Sinn des Lebens beginnen konnten stand noch ein weiteres Highlight auf dem Programm. Lars Thoene und Rainer Hümmecke moderierten die Verlosung von vielen Ryder Cup Preisen wie Polos, Taschen und Schlägerhauben. Als Höhepunkt erhielt Marc Freiberg für seinen Volltreffer bei "hit the flag" den Hauptpreis des Abends und freute sich sichtlich über den von der Fa. Reifen Apel gestifteten Gutschein über einen Satz Sommerreifen seiner Wahl. Bis in den frühen Morgen wurde schliesslich ausgiebig gefeiert und die Stimmung war kaum zu toppen.

Ein Tag mit Golf, Spannung, Spaß und vielen fröhlichen Gesichtern ging irgendwann zu Ende und die ersten freuten sich schon wieder auf den nächsten Ryder Cup in 2016.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Sponsoren ganz herzlich danken, ohne die eine Veranstaltung wie diese nicht möglich wäre. Vielen Dank!

Auch der Betreiber Andreas Motyl stellte die Anlage grosszügig zur Verfügung und die Gastronomie sorgte für den passenden kulinarischen Rahmen und einen sehr guten Service.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454