Die Golf-Saison am Twistesee wurde letzte Woche mit dem ersten Barockbecher und dem ersten Monatsbecher gestartet. Fünfundsechzig Mitglieder nahmen an den beiden Turnieren teil. Hermann Knüfelmann gelang an der Bahn achtzehn das erste, sensationelle „Hole in One“ der Saison.
Der zurückliegende lange Winter verzögerte den Start in die neue Golfsaison sehr. Denn alle Mitglieder fieberten bereits seit Wochen auf die ersten Turniere dieser Saison. Die Greenkeeper hatten die Golfanlage am Twistesee bestens präpariert und nun konnte es endlich los gehen.
Bereits beim ersten Barockbecher am Mittwoch wurden durchaus schon passable Ergebnisse erzielt. Doch die herausragende Leistung erzielte Hermann Knüfelmann mit einem präzisen Abschlag auf der Bahn 18. Wie an der Schnur gezogen schoss der Ball vom Abschlag in Richtung Zentrum des Grüns und landete im „Hole“. Die Freude war riesig und alle Teilnehmer gratulierten Knüfelmann, der alle Turnierteilnehmer im Anschluss zu einem Getränk einlud.
Unter dem Motto „Golf mit Freunden-Episode EINS“ hatte der Vorstand die Mitglieder am Sonntag zu einem Turnier eingeladen. Mit der Spielform „2er Scramble“ wurden die Teilnehmer vom Präsidenten Udo Lossau an der Bahn EINS begrüßt und auf die Runde geschickt. Der Vorstand hatte nach der Bahn Neun eine Zwischenverpflegung organisiert, an der sich Golfer für die zweite Hälfte des Turniers stärken konnten.
Vize-Präsident Detlef Rath führte nach dem Turnier die Siegerehrung durch. Die Sonderpreise „Nearest to the Pin“ gingen an Brigitte Bohning und Volker Sterzing. „Longest Drive“ sicherten sich Bianca Runknagel und Hartmut Pöllmann. In der Netto-Klasse Zwei siegte das Team von Heiko Orth mit Bianca Runknagel vor Karl-Martin Füllgraf und Karl-Werner Hildebrand. Die Netto-Klasse Eins gewannen Claudia Leipe-Cyrkel mit Lothar Cyrkel vor Ute Pöllmann mit Silke Schütt.
Die beiden Single-Handicaper Detlef und Kai Rath hatten bereits am Abschlag der Bahn EINS deutliche Probleme ihre Bälle innerhalb der Spielbahn zu halten. Dies sollte sich aber im Laufe der achtzehn Bahnen ändern, denn mit einem Ergebnis von „zwei über Par“ sicherten sich die beiden Bad Arolser Ihren ersten Brutto-Sieg der Saison.
Die Golfanlage am Twistesee hat seit diesem Jahr einen neuen Gastronom. Anett und Ralf Ulrich bewirtschaften das Restaurant „Kiek In“. Und bereits am kommenden Samstag richten sie das Turnier „Preis der Gastronomie“ aus, zu dem alle Golfer herzlich willkommen sind.