Am vergangenen Sonntag wurde der diesjährige Pro Shop Cup ausgespielt. Die Brutto-Siege gingen an Silke Schütt und Oliver Pitschellis.
Wie in jedem Jahr fand auch an diesem Pfingstsonntag der Pro Shop Cup statt. Attraktive Preise, die vom Pro Shop Team Andreas Motyl und Hugh Cairns gesponsert wurden, wurden vergeben.
52 Herren und 18 Damen nahmen in diesem Jahr teil, so dass in zwei Gruppen gestartet wurde. Dabei waren die Wetterbedingungen am Vormittag und Nachmittag sehr unterschiedlich. Der Abschlag für den ersten Flight des Tages musste wegen heftigen Nebels nach hinten verschoben werden. Damit begann das Turnier nicht um 8 Uhr wie geplant, sondern erst um 8:40 Uhr. Das trübe Wetter hielt sich bis zum Mittag. Die Flights der Nachmittagsgruppe spielten hingegen bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Gegen 19 Uhr kam der letzte 3er-Flight in das Clubhaus.
Der Platz war in einem guten Zustand. Die Grüns haben die Folgen des harten Winters überwunden. Und das Rough wurde bereits an den Stellen gemäht, die erfahrungsgemäß die meisten Bälle schlucken. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Greenkeeper, die in den letzten Wochen harte Arbeit geleistet haben, um den Platz in diesen Zustand zu bringen.
Gegen 19:30 Uhr wurden die Preis vergeben. Nearest-to-the-pin wurde auf der 18. Bahn ausgespielt und ging bei den Damen mit 2,58m an Daniela Thöne. Noch etwas näher konnte Oliver Pittschellis den Ball platzieren, er siegte bei den Herren mit einer Entfernung von 2,05m. Der Longest Drive wurden von Silke Schütt bzw. Sebastian Soose erzielt.
Auch über den Brutto-Sieg konnte sich Silke Schütt freuen. Mit großem Abstand gewann sie mit 23 Bruttopunkten vor Ingrid Reitz mit 15 Bruttopunkte.
Der Sieg bei den Herren ging knapper aus. Oliver Pitschellis konnte erneut sein HCP von 0,8 bestätigen. Er spielte 1 über PAR und belegte mit 35 Bruttopunkten Platz 1 vor Dennis Fitz mit 33 Zählern.
Die Netto-Gewinne wurden in drei Klassen ausgespielt. Die Netto Klasse A (Pro - 13,4) traten nur Bad Arolser Spieler an. Diese Klasse konnte Sebastian Soose mit 38 Nettopunkten für sich entscheiden, er verbesserte sein HCP auf 8,0. Die Plätze 2 und 3 gingen an Stefan Stuhl und Wolfgang Amberg, die mit 36 Punkten ihre HCP bestätigten.
In der Klasse B (13,5 - 25,5) siegte Hans-Dieter Braun vom GC Weserbergland (38 Punkte) vor Bodo Gerlach vom GC Möhnesee (37 Punkte) und Rudolf Josephy vom G&LC Bad Arolsen (34 Punkte).
Die ersten drei Plätze in der Klasse C (25,6 - 54) gingen ausschließlich an Gäste benachbarter Clubs. Platz 1 belegte Andreas Schmaler (GC Lauterbach, 43 Punkte), vor Thomas Schuler (GC Westheim, 41 Punkte) und Nathan Mehwald (Gut Wissmannshof, 38 Punkte).
Insgesamt gab es neun Unterspielungen.