Vierer Clubmeisterschaft 2012

Dennis Fitz und Sebastian Soose sind 4er Clubmeister

Dennis Fitz und Sebastian Soose sichern sich den ersten Titel des Jahres

Am vergangenen Wochenende suchte der Golf- & Landclub Bad Arolsen nach den ersten Clubmeistern der Saison 2012.

Nach den positiven Erfahrungen der letzten Saison wurde auch dieses Jahr wieder früh gespielt, um die Vierer Clubmeisterschaft bei guten äußerlichen Bedingungen auszuspielen. Die Greenkeeper hatten den Platz sehr gut präpariert und auch von dem vorhergesagten herbstlichen Wetter blieben dann glücklicherweise alle Teilnehmer verschont. Lediglich die schwierigen Windverhältnisse am Samstag stellten alle Teams vor schwierige Herausforderungen, was sich auch in den Ergebnissen des ersten Tages widerspiegelte.

So starteten die 26 angemeldeten Zweier Teams Samstag ab 13.00 Uhr noch bei Sonnenschein in die erste Runde. Gespielt wurde ein Vierer mit Auswahldrive, wobei in der Regel niedrige Ergebnisse gespielt werden können. Der schon angesprochene starke Wind sorgte jedoch dafür, dass alle Scores im Durchschnitt einige Schläge schlechter ausfielen als im vergangenen Jahr.

Beim Blick auf das Starterfeld konnten gleich drei Teams als Favoriten auf den Gesamtsieg ausgemacht werden: Marc Freiberg & Oliver Pittschellis, Dennis Fitz & Sebastian Soose und Oliver Stuhl & Miles Rasch. Diese Kombinationen aus Mannschaftsspieler und Clubmeistern versprach einen spannenden Verlauf des Wochenendes und nach dem ersten Tag fanden sich alle dichtgedrängt auf den vorderen drei Plätzen des Leaderboards.

Dem Team Fitz / Soose gelang der beste Score des Tages mit 67 Schlägen, während die beiden anderen Teams mit je 69 Schlägen auf dem zweiten Rang lauerten. Ganz so eindeutig wie befürchtet wurde es aber nicht, denn bis Platz 8 waren es nur 5 Schläge Differenz, die am zweiten Tag durchaus noch aufgeholt werden konnten.

Genauso spannend ging es in der Nettowertung zu: Ganze vier Schläge trennten die ersten neun Teams voneinander wobei die besten Ergebnisse von Heidi und Dirk Itzenhäuser mit 58, sowie Henning Schütt und Hermann Knüfelmann mit 59 Nettoschlägen erzielt wurden. Also insgesamt spannende Voraussetzungen für die zweite Runde am Sonntag.

Morgens ab neun Uhr starteten alle Teams in den zweiten Tag. Diesmal im Klassischen Vierer, zwar bei frischen Temperaturen aber ohne Wind und bei strahlendem Sonnenschein, sollte es zu spannenden Entscheidungen kommen.

Nach einer hervorragenden Nettorunde mit 57,5 Nettoschlägen konnten sich Till Pudack und Jochen Schröder bis ganz nach vorne spielen und verdrängten das Team Schütt / Knüfelmann auf den dritten Rang. Lediglich im Stechen mussten Sie sich dem Siegerteam Heidi & Dirk Itzenhäuser geschlagen geben.

In der Bruttowertung forderte die Spielform ihre Opfer. Immer abwechselnd schlagen die Golfer ihren Ball und  jeder Fehlschlag kann sich stark auf das Gesamtergebnis auswirken. So landeten mit einem Gesamtergebnis von 145 Schlägen (19 über Par) Sebastian Josephy und Steffen Sinemus auf dem dritten Rang. Im Kampf um die vorderen Plätze war es bis zum Schluss ganz eng. Nachdem Marc Freiberg und Oliver Pittschellis die Tür mit einem Doppelbogey an Bahn 17 ganz weit auf gemacht hatten, und letztendlich einen Gesamtscore von 138 Schlägen (12 über Par) erzielten, zitterten sich Dennis Fitz und Sebastian Soose noch mit einem Bogey an der abschließenden Bahn zum Endergebnis von 137 Schlägen.

Damit waren Sie mit einem Schlag Vorsprung die Vierer Clubmeister des Jahres 2012.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454